Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Flugbericht: Thomas Frey erzählt von seinem Saisonstart

IMG_9462
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Deutsch, pll_62611a8e1080a, Sport, WeGlide

Thomas hat bereits im März einen schönen Flug ab Olten zurückgelegt. Hier erzählt er von seinen Flugerlebnissen!

Zugefrorene Engadiener Seen am 27.03.22

Neuer Wind im Ressort Sport

Das Ressort Sport des SFVS hat sich neu aufgestellt. Mit Christine Messmer konnte die Administration und Kommunikation bedeutend verstärkt werden und Guido Halter hat das Amt des SGT Elite Coachs von Beat Straub übernommen. Er wird dabei tatkräftig von Rainer Cronjäger unterstützt welcher sich um die «Feldarbeit» mit den Piloten kümmert.

Alleine schon die Tatsache, dass mich Christine nun anruft und fragt, ob ich nicht einen kurzen Flugbericht für den Newsletter schreiben könnte, motiviert mich natürlich dies umgehend zu tun…

Mein Saisonstart innerhalb der Komfortzone

Bereits am Wochenende 19. März war ich in Olten bei bestem Flugwetter als Fluglehrer eingeteilt. Ich konnte meine eigenen Jahrescheckflüge durchführen und insgesamt ca. 20 weitere Windenstarte mit Piloten der SG Olten als Checkpilot absolvieren. Ich fühle mich «ready to fly». Meine ASH 26 ist durch den Winter fein gewartet worden, der Standlauf verlief anstandslos, alle Akkus sind geladen und der Rumpftank ist mit 16 Liter AVGAS gefüllt. Die Grundsteine für einen guten Start in die Streckenflug-Saison sind also gelegt und am Sonntag dem 27.03. war es dann soweit. Um das Wetter musste ich mir keine grossen Sorgen machen es hat ja schliesslich einen Monat lang nicht geregnet…

Ich startete mit der Absicht, einen Dreiecksflug in den Alpen zu absolvieren. Auf WeGlide habe ich zuversichtlich die Wenden Schibegütscht, am westlichen Ende der Schrattenfluh, einen kleinen Bergsee zuhinterst im Val de Rhemes und einen Punkt nördlich von Sondrio im Veltlin deklariert. Das war, wie sich herausstellen wird, aber eindeutig zu viel für diesen Tag…

Nach dem Windenstart in Olten hievte mich der Motor meiner ASH zuverlässig aus der Bodeninversion des Mittelandes Richtung Süden. Am Napf stellte ich den Motor ab, klappte den Propeller in den Rumpf, und geleitete an die Schrattenfluh. Der erste Aufwind stand am Schibegütsch wie erwartet, denn ich habe am Morgen noch den Flug von Rolf Friedli vom Vortag angeschaut und er hat es auch so gemacht.

Der weitere Flug via Niederhorn, Niesenkette, über das Hanenmoos, an den Wasserengrat, dann über den Sanetschpass nach Verbier verlief entspannt und wie geplant. Aber im Raum Verbier hatte sich eine fette Schicht Cirren breitgemacht welche die Sonneneinstrahlung Richtung Grossen Sankt Bernhardpass und darüber hinaus ins Aostatal massiv eingeschränkt hat. Da das Wallis aber von dieser Abdeckung nicht betroffen war und der weitere Flugverlauf Richtung Osten problemlos erschien, entschied ich mich meine deklarierte Aufgabe fallen zu lassen und umzukehren. Am Abend habe ich dann gesehen, dass sich Yves Gerster da anders entschieden hat und ins Aostatal eingeflogen ist. Wie das gelaufen ist kann man hier sehen.

Die Hangwindsysteme von der Creta Besse bis Leukerbad funktionierten dann bilderbuchmässig und liessen mich rasch vorankommen. Später setzte ich aus dem Binntal heraus zu einem längeren Gleitflug durch oberen Tessiner Täler an. Mein Ziel, an den Piz di Strega östlich von Biasca zu gelangen. Das ist meiner Meinung nach einer der besten Thermik Hot Spots in den Schweizer Alpen überhaupt. Auch dieses Mal konnte ich meinen Flug, rund 7 Minuten nach den Einflug in den Aufwind, 1300 Höhenmeter weiter oben nach Osten fortsetzten. Die Zeit rechte noch um via Bergell an den Maloja Pass zu fliegen und einen Blick auf die noch zugefrorenen Engadiener-Seen zu erhaschen (siehe Bild zu Beginn).

Für den Rückflug brauchte ich noch zwei Tank-Stops, den ersten wieder am Piz di Strega und dann machte ich noch ein paar Umdrehungen am Gotthardpass um sorgenfrei das Haslital hinunter fliegen zu können und wieder an den Schiebegütsch zu gelangen. Dort stand zu meinem Erstaunen die einzige Cumulus Wolke welche ich an diesem Tag angetroffen habe, natürlich mit dem entsprechenden Aufwind darunter. Aus Freude erlaubte ich mir nach einem knackigen Aufstieg noch kurz ans Niederhorn zu fräsen um dann, unter der Schiebegütsch Wolke, erneut die Endanflughöhe nach Olten zu erkurbeln. Mit einem Grinsen im Gesicht öffnete ich nach rund sechseinhalb Stunden Flug durch meine geliebten Alpen das Capot neben dem heimischen Hangar im Gheid.

Ein rundum geglückter Start in die neue Streckenflug-Saison!

Die aktuellsten News

Logo_SM_Grenchen_2025

21.05.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

21.05.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

21.05.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

21.05.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

21.05.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

21.05.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

21.05.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
IMG-20230626-WA0007

29.11.2024

Exklusives Angebot: ausgewählte Bücher rund ums Segelfliegen

Ob als Weihnachtsgeschenk oder Winterlektüre: High Adventure AG bietet phantastische Landschaften & Erlebnisse rund um den Globus in Bücher, Kalender und Thermik- sowie Talwindkarten.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband