Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Junior European Gliding Championship | Tag 7

jegc2023_d0_header
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Deutsch, JEGC, JEGC2023, SGT, SJGT, Sport

Die Junioren Europameisterschaften finden in Arnborg (Dänemark) vom 30.07. - 11.08. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog.

Danke!

Die Juniorinnen und Junioren danken den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung!

Du möchtest das Juniorenteam auch jährlich mit einer Hunderternote unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!


Guten Morgen und herzlich willkommen zu Tag 7 in Arnborg.

Nach dem misslungenen Versuch gestern nehmen wir heute einen neuen Anlauf. Das Grid ist bereits aufgestellt. Wir haben die gleiche Reihenfolge wie gestern. Unsere Standardklasse steht in der vordersten Reihe. Die Clubklasse in der zweit hintersten. Ich werde heute also viel Zeit im Grid verbringen. Die Organisatoren machen einen hervorragenden Job. Ihr Ziel ist es, ein Wettbewerb durchzuführen, der allen Beteiligten Spass macht. Das ist ihnen bis jetzt gelungen. Und es gibt nichts was dagegen spricht, dass die zweite Woche nicht so weiter geht. (Ausser das Wetter aber das liegt leider nicht in der Macht der Wettbewerbsleitung.)
Wir haben in beiden Klassen wieder Racing Aufgaben mit ganz vielen Wendepunkten: Clubklasse & Standardklasse
Die prognostizierten Überentwicklungen dürften die Herausforderung am heutigen Tag sein. Wir rechnen mit einer Basishöhe von 1200-1400m im Osten, wo der Grossteil der Aufgaben geflogen wird. Während dem ich hier die ersten Zeilen vom Tag schreibe, hat uns bereits der erste Schauer auf dem Flugplatz erwischt. Deshalb wurde die für 11:30 Uhr angesetzte Startbereitschaft bereits um eine Viertelstunde nach hinten geschoben.
Wenn es dann los geht, könnt ihr unsere Piloten im Livetracking verfolgen.

 

11:30 – Das Wetter entwickelt sich zögerlich

 

Wir haben bereits eine Startbereitschaft von 12:00 Uhr. Nach dem Schauer entwickelt sich das Wetter nur zögerlich.

 

13:15 –  Die letzten sind im Schlepp

 

Um 12:00 ging es los mit unseren Jungs in der Standardklasse. Ihre Startlinie ist seit 12:46 offen. Bei der Clubklasse sind nun die letzten Flieger im Schlepp. Ihre Linie dürfte in ca. 25 Minuten öffnen. Das Wetter hat sich jetzt stabilisiert und der Himmel ist geschmückt mit Cumulus Wolken.

 

14:05 – Grosse Action am Boden

 

Unsere Standardklasse sorgte gerade für etwas Action am Boden. Alle drei mussten nochmals landen. Sönke kam ohne Wasser zurück. Wir füllten Z2 unter der Aufsicht vom Steward nochmals auf. Es hat genug Wasseranschlüsse auf dem Flugplatz und die Piste ist genug lang, um gleich vom einten Füllort zu starten. Ich muss mir jetzt zuerst mal einen Überblick über das Rennen verschaffen. Es sind auf jeden Fall alle fünf wieder in der Luft.

 

14:45 – Die Lage hat sich beruhigt

 

Mittlerweile sind alle unterwegs. In der Standardklasse pushen die Tschechen von Anfang an. Nur der Niederländer ist dort in der Nähe. Der rest befindet sich ca. 100km dahinter. Claudio und Raphi sind in einem Pulk mit Franzosen und Dänen und nehmen Kurs auf die dritte Wende. Sönke ist an der ersten Wende und fliegt alleine. Die Clubklasse ist in einem bunt durchmischten Pulk und unterwegs zum zweiten Wendepunkt.

 

15:35 – Es wird still am Funk

 

Die Standardklasse hören wir nicht mehr am Funk. Sie befinden sich vor der vierten Wende im Nordosten. Sönke konnte die Lücke etwas verkleinern und fliegt in seinem eigenen Rhythmus. Ihm fehlen etwa 35km zu Claudio und Raphi. Die Clubklasse macht weiterhin einen soliden Job und wendet jetzt dann zum dritten Mal. Sie befinden sich weiterhin in einem grossen Pulk. Etwas weiter vorne befinden sich die LS-4 der Niederländer. Vielleicht bekommen sie dort Anschluss.

 

16:20 – Sönke hat’s erwischt

 

Sönke hat alles versucht, um die Lücke zu schliessen. Ihm fehlten noch ca. 10km zu Claudio und Raphi. Leider hat es ihn nun nach der vierten Wende erwischt. Wir schicken Colin los, um ihn einzusammeln. Claudio und Raphi haben noch 140km zu fliegen. Bei der Clubklasse hat sich nicht viel getan. Sie sind weiterhin in ihrem Pulk und ihnen fehlen noch gut 90km bis nach Hause.

 

16:55 – Die ersten sind zurück

 

Die drei Tschechen in der Standardklasse rollen gerade an unserem Teamzelt vorbei. Der Niederländer ist ebenfalls zurück Bis der grosse Rest kommt, dauert es aber noch etwa eine Stunde. Claudio und Raphi sind gerade sehr tief. Bitte einmal Daumen drücken, dass sie wieder weg kommen. Die Clubklasse hat zum sechsten Mal gewendet und ist komfortabel hoch.

 

17:15 – Weitere Hänger rollen davon

 

Immer wieder fährt ein Hänger an uns vorbei. Leider gehört jetzt auch UB dazu. Raphi musste kurz vor der fünften Wende aussenlanden. Claudio kam nochmals weg. Ihm fehlen jetzt noch 90km bis nach Hause. Die Clubklasse ist kurz vor der siebten Wende und hat noch 40km zu fliegen. Das Wetter baut jetzt doch langsam ab. Es bleibt spannend.

 

17:35 – Wieder einer weniger

 

Mit Claudio ist jetzt auch der dritte im Bunde von unserer Standardklasse am Boden. Wir können uns jetzt voll und ganz auf das Finale in der Clubklasse konzentrieren. In der Zwischenzeit sind nämlich auch die ersten Maschinen in der Clubklasse zurück in Arnborg. Matteo fehlen noch 25km und bei Valeria sind es 40km. Bei Matteo könnte es schon bald reichen.

 

18:00 – Wir haben den ersten zu Hause

 

Matteo schwebt gerade an unserem Teamzelt vorbei und ist somit der erste Schweizer in Arnborg. Valeria fehlen noch 25km. Sie ist gerade so hoch wie noch nie am heutigen Tag. Diese Höhe sollte für den Endanflug reichen.

 

18:15 – Ein ereignisreicher Tag geht zu Ende

 

Mit Valeria haben wir nun alle Schweizer am Boden und ein ereignisreicher Tag geht zu Ende. Unterschiedlicher hätte der Tag für uns nicht laufen können. Während die Clubklasse zu Hause ist, steht die Standardklasse verstreut in den dänischen Feldern.
Hier könnt ihr mit dem Studium der Ranglisten beginnen: Standardklasse & Clubklasse
Ich verabschiede mich für heute und bedanke mich für’s Mitfiebern!

Die aktuellsten News

logoEAS

13.05.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

13.05.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

13.05.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

13.05.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

13.05.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

13.05.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
IMG-20230626-WA0007

29.11.2024

Exklusives Angebot: ausgewählte Bücher rund ums Segelfliegen

Ob als Weihnachtsgeschenk oder Winterlektüre: High Adventure AG bietet phantastische Landschaften & Erlebnisse rund um den Globus in Bücher, Kalender und Thermik- sowie Talwindkarten.
Weiterlesen
Logo_AeC_Zentral

06.11.2024

Theoriekurs AeCS-Zentral 2024/25

Die Segelfluggruppen SG-Obwalden, SG-Olten, SG-Nidwalden und SG-Pilatus bieten zusammen einen Theoriekurs an.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband