Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug
    • Forum

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug
    • Forum

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

RM Neuchâtel

WEF SUP_002_21_WEF_DAVOS_2022-10
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Deutsch, pll_62af76f728d81, RM Neuchâtel, SGT, Sport

Vom 3. bis 6. Juni fand das Championnat Romand de Vol à Voile in Neuchâtel statt. Eine Pilotin erzählt von ihren ersten Wettbewerbserfahrungen.

Ich hatte viel Glück. Als junge Pilotin zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Doppelsitzer teilnehmen zu können. Alles hat begonnen am Anfang des Jahres. Ich hatte andeutungsweise über Wettbewerbe gesprochen, also bot mir mein Vater an, gemeinsam an der westschweizerischen regionalen Meisterschaft in Neuchâtel teilzunehmen. Wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie hat sich entschieden, auch mitzukommen, dann habe ich es noch meinem freund verzählt, der sagte: “Wenn es so ist, komme ich auch mit.” So trafen wir uns vier in Neuchâtel.   

Die Wetterprognose waren schlecht für das gesamte Wochenende, daher hatten wir etwas Angst, die vier Tage am Boden zu bleiben. Aber wir am Ort ankamen, Peter, der Wettbewerbsleiter, sagte uns, wir sollten unsere Maschinen zusammenbauen. Am Freitag haben wir unsere Maschinen vor dem Briefing zusammengebaut. Während dem Briefing, regnete es. Als die Aufhellung eintraf, haben wir die Startaufstellung für eine AAT von 125 km ( La Tourne-Mouthe-Chasseral-Neuchâtel) hergestellt. Bereit auf die Startlinie, ging es richtig sportlich zu, da die Aufwinde selten waren und die Basis relativ tief war. Infolgedessen befanden sich alle 14 Segelflugzeuge am gleichen Ort. Nachdem wir die Startlinie überquert hatten, sind wir in Richtung unserer ersten Wende, Mouthe, geflogen. In Pontarlier (Frankreich) hatten wir eine Höhe von 400 müM und wir fanden einen guten Aufwind. Die Basis war auf dieser Seite höher, sodass wir etwas vorwärts fliegen und unter die Cumulus fliegen konnten. Auf dem Rückflug haben wir den Chasseral-Kreis berührt und sind gemütlich zurückgeflogen. An diesem Tag erreichten wir den zweiten Platz der Tageswertung. 

Übersetzung folgt:

Le lendemain, après une nuit agitée par les fronts orageux, nous avons remonté nos planeurs pour la deuxième épreuve. Au briefing, on nous donne la deuxième task (La tourne-Mouthe-Moutier-Neuchâtel). Nous avons passé la ligne de départ, puis nous avons avancé direction le l’AAT de Mouthe. Nous avons pu cheminer jusqu’au Suchet ou nous avons fait demi-tour. L’aller au deuxième point était un poil plus complexe. Mais nous avons tout de même réussi à rentrer. 

Le troisième jour, la météo s’annoncait mauvaise, donc nous n’avons pas volé, malgré cela, nous avons profité de jouer aux cartes, etc. 

Le 4 ème, dernier jour, les conditions étaient meilleures que les jours d’avant. La task du jour a donc été plus compliquée. (AAT : Vue des Alpes-Mouthe-Sannen-Neuchâtel). Avant le décollage, nous étions plutôt pessimistes, car aller sur le plateau nous semblait compliqué. Une fois en l’air, nous avons eu un peu de confluence. Les thermiques étaient utilisables, donc nous avons avancé direction Mouthe par la troisième chaîne. Il y avait un bon cheminement jusqu’à Pontarlier, nous ne nous sommes pas arrêtés une fois. A Pontarlier, nous avons peiné à remonter, et nous avons décidé de traverser pour aller toucher le point de Saanen ( qui avait un radius de 40 km), ce qui nous a permis d’aller sur le plateau, sans devoir nous lancer dans les Préalpes. Nous avons donc traversé le plateau, ayant en vue un petit cumulus dans le cercle de l’ATT, ou nous avons pû remonter pour enfin traverser le lac de Neuchâtel, une magnifique final glide. 

Les conditions étaient difficiles, mais malgré cela, nous ne nous sommes pas vâchés. Nos vols nous ont permis de prendre la troisième place au classement final.

J’ai pu énormément profiter pendant ce concours, j’ai appris de nombreuses tactiques, mais  j’ai aussi appris à voler une AAT. Ce premier concours en double fût une expérience très enrichissante, car j’ai pu apprendre les bases des AAT, ce qui me sera utile dans le futur, car je compte participer à d’autres concours seule.

Berichterstattung: Manon Kuttel

Die aktuellsten News

SGT Logo 180514

06.07.2022

Junioren-Trainingslager Bellechasse

Vom 4. bis 9. Juli 2022 trainieren die Streckenflug Juniorinnen- und Junioren des SGT in Bellechasse.
Weiterlesen
Logo_EGC2022_Pciunai

04.07.2022

European Gliding Championships 2022

Aktuell finden in Litauen die Europameisterschaften im Streckenflug (Club, Standard und 15m) statt. Verfolge hier die Schweizer Delegation!…
Weiterlesen
Logo_SM_Schänis_2022

27.06.2022

Streckenflug-SM Schänis

In Schänis findet bis zum 2. Juli die Schweizermeisterschaft im Streckenflug statt. Erfahre in den aktuellsten Tagesberichten mehr über Aufgaben, Resultate und Flugerlebnisse!…
Weiterlesen
leutenegger

21.06.2022

Das geschenkte Schlussbouquet: 1026km ab Winterthur

Einmal von Winterthur nach Tschechien und zurück - am 30. Mai 2022 hat Simon Leutenegger einen beeindruckenden Flug gemacht. Hier berichtet er von seinen Erlebnissen.
Weiterlesen
1655317212848

20.06.2022

Blog: Alpe Adria Cup 2022

Der AAC fand vom 11. bis 18. Juni in Feldkirchen-Ossiachersee statt. Die Teilnehmenden aus der Schweiz berichteten direkt vom Feld. Erfahre hier mehr über ihre Erlebnisse in der Luft und am Boden!…
Weiterlesen
WEF SUP_002_21_WEF_DAVOS_2022-10

19.06.2022

RM Neuchâtel

Vom 3. bis 6. Juni fand das Championnat Romand de Vol à Voile in Neuchâtel statt. Eine Pilotin erzählt von ihren ersten Wettbewerbserfahrungen.
Weiterlesen
Mika-06

17.06.2022

Segelfluglager für ukrainische Pilotinnen und Piloten

Während zwei Wochen erhielten zwei ukrainische Pilotinnen und Piloten die Möglichkeit, in Gruyère segelfliegen zu gehen.
Weiterlesen
IMG-20220531-WA0008

17.06.2022

Kunstflug-Trainingslager Walldürn

Ende Mai hat das Schweizer Nationalteam Segelkunstflug in Walldürn (DE) zusammen mit dem Deutschen Nationalteam und unter Anleitung deren Trainer trainiert. Ein Trainingsbericht.
Weiterlesen
F5037752-554B-4BE0-93DB-6C4ED603B5DB

01.06.2022

Blog: JSM und RM Birrfeld

Am Wochenende vom 21.-22. Mai und vom 26.-29. Mai fand die Junioren Schweizermeisterschaft und die Regionalmeisterschaft im Birrfeld statt. In diesem Blog berichten die TeilnehmerInnen der JSM von den gesammelten Wettbewerbserfahrungen.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
gliding@aeroclub.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband