Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

RM Neuchâtel

WEF SUP_002_21_WEF_DAVOS_2022-10
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Deutsch, pll_62af76f728d81, RM Neuchâtel, SGT, Sport

Vom 3. bis 6. Juni fand das Championnat Romand de Vol à Voile in Neuchâtel statt. Eine Pilotin erzählt von ihren ersten Wettbewerbserfahrungen.

Ich hatte viel Glück. Als junge Pilotin zum ersten Mal an einem Wettbewerb im Doppelsitzer teilnehmen zu können. Alles hat begonnen am Anfang des Jahres. Ich hatte andeutungsweise über Wettbewerbe gesprochen, also bot mir mein Vater an, gemeinsam an der westschweizerischen regionalen Meisterschaft in Neuchâtel teilzunehmen. Wir haben mit meiner Mutter darüber gesprochen und sie hat sich entschieden, auch mitzukommen, dann habe ich es noch meinem freund verzählt, der sagte: “Wenn es so ist, komme ich auch mit.” So trafen wir uns vier in Neuchâtel.   

Die Wetterprognose waren schlecht für das gesamte Wochenende, daher hatten wir etwas Angst, die vier Tage am Boden zu bleiben. Aber wir am Ort ankamen, Peter, der Wettbewerbsleiter, sagte uns, wir sollten unsere Maschinen zusammenbauen. Am Freitag haben wir unsere Maschinen vor dem Briefing zusammengebaut. Während dem Briefing, regnete es. Als die Aufhellung eintraf, haben wir die Startaufstellung für eine AAT von 125 km ( La Tourne-Mouthe-Chasseral-Neuchâtel) hergestellt. Bereit auf die Startlinie, ging es richtig sportlich zu, da die Aufwinde selten waren und die Basis relativ tief war. Infolgedessen befanden sich alle 14 Segelflugzeuge am gleichen Ort. Nachdem wir die Startlinie überquert hatten, sind wir in Richtung unserer ersten Wende, Mouthe, geflogen. In Pontarlier (Frankreich) hatten wir eine Höhe von 400 müM und wir fanden einen guten Aufwind. Die Basis war auf dieser Seite höher, sodass wir etwas vorwärts fliegen und unter die Cumulus fliegen konnten. Auf dem Rückflug haben wir den Chasseral-Kreis berührt und sind gemütlich zurückgeflogen. An diesem Tag erreichten wir den zweiten Platz der Tageswertung. 

Am nächsten Tag, nach einer, durch Gewitterfronte, unruhigen Nacht, wir haben unsere Segelflugzeuge für die zweite Aufgabe wieder zusammengebaut. Am Briefing erhielten wir den zweiten Task (La Tourne-Mouthe-Moutier-Neuchâtel). Wir überquerten die Startlinie, dann flogen wir in Richtung der AAT von Mouthe. Wir konnten bis zum Suchet fliegen, wo wir umkehrten. Der Weg bis zum zweiten Wendepunkt war etwas schwieriger. Aber wir haben trotzdem geschafft, Heim zu fliegen.

Am dritten Tag war schlechtes Wetter angesagt, so sind wir nicht geflogen, haben dafür Karten gespielt, usw… 

Am 4ten und letzten Tag, die Bedingungen waren besser als an vorherigen Tagen. Der Task des Tages war daher komplizierter (AAT: Vue des Alpes-Mouthe-Sannen-Neuchâtel). Vor dem Start waren wir eher pessimistisch, da der Weg zum Mittelland kompliziert schien. Sobald wir in die Luft waren, hatten wir etwas mehr Selbstvertrauen. Die Thermik war nutzbar, so sind wir über der dritte Kette in Richtung Mouthe fortgeschritten. Der Flug bis Pontarlier war gut, wir sind ohne Halt geflogen. In Pontarlier hatten wir Mühe zu steigen, und wir entschieden uns für eine Überquerung, um den Kreis von Saanen (mit einem Radis von 40 km) zu schneiden. So sind wir über dem Mittelland geflogen, ohne in den Voralpen fliegen zu müssen. So überquerten wir das Mitteland mit Sicht auf einen kleinen Cumulus im AAT-Kreis, wo wir endlich wieder aufsteigen konnten, um schliesslich den Neuenburgersee zu überqueren, ein wunderbar Endgleitflug. 

Die Bedingungen waren schwierig, aber trotzdem sind wir nicht aussengelandet. Unsere Flüge ermöglichten uns den dritten Platz der Gesamtwertung zu besetzen.

Während diesem Wettbewerb konnte ich sehr viel profitieren, ich habe viele Taktiken gelernt, aber ich habe auch gelernt, eine AAT zu fliegen. Dieser erste Wettbewerb in Doppeltbesatzung war eine sehr bereichernde Erfahrung, da ich die Grundlagen der AATs erlernen konnte, was mir nützlich in Zukunft sein wird, da ich vorhabe, alleine an weiteren Wettbewerbe teilzunehmen.

Berichterstattung: Manon Kuttel

Die aktuellsten News

Logo_WGC2025_Tábor

05.06.2025

WGC 2025 Tábor

Die Streckensegelflug Weltmeisterschaft 2025 (Club, Standard, 15m) findet ab Samstag in Tábor (CZ) statt.
Weiterlesen
Logo_JSM2025

05.06.2025

JSM Buttwil 2025

Die Junioren Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet ab heute bis am Montag in Buttwil statt.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

11.06.2025

Reportage SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 bei TeleBielingue.ch…
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

11.06.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

11.06.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

11.06.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

11.06.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

11.06.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband