Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 09.08. – Tag 12

DSC_1433_logo
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: Speed Task 166km.
Standardklasse: Speed Task 177km.
Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

18:32 Uhr: Essenszeit

17:03 Uhr: Hurra, die Clubbis sind da

Genau, wir haben unsere Clubbies zurück. Nun sind wir gespannt wohin es Sie dann in der Rangliste führt.

Gerade haben wir noch ein Team los gesendet um Brot zu holen. Man munkelt, vom internationalen Abend ist noch etwas Raclettekäse übrig. Schauen wir mal wen wir damit alles satt bekommen.

16:45 Uhr: Das war jetzt leicht zäh

Es war leicht zäh, was Pascal da noch alles annehmen musst um den Endanflug ins Plus zu bekommen. Nun ist es aber ein leichtes Plus.

Simon kämpft gerade noch. Sieht aber gerade auch nicht völlig unmöglich aus.

16:18 Uhr: Unter Pascal hats…

Wichtiges aus der Luft, unter Pascal hats 50 Schwäne…äh…Störche. Also auf jeden Fall so weisse Vögel.

Die beiden Clubbies nähern sich ebenfalls langsam Ihrer letzten Wende. Ich bin mir gerade noch nicht komplett sicher, ob Ihr Abflug doch nicht eventuell eine kleine Nummer zu spät war. Durch die schwächeren Gebiete entland der Theiss aus welchen Sie gerade raus kommen ist es schwierig zu sagen ob das Wetter nun bereits abbaut.

16:10 Uhr: Auch Nico müsste im Endanflug sein

Unsere Freestyle Berechnung sagt, dass Nico ebenfalls im Endanflug ist.

Mal schauen, ob wir in der Flugschule auch genug gut aufgepasst haben.
„Ein Segelflugzeug mit 1292m Höhe hat noch 35km zu Gleiten. Wie lautet der korrekte MC Wert?“

15:48 Uhr: Endanflug

Jonas und Tizian wechseln als erste von uns in den Endanflug. Gleitet gut!

15:33 Uhr: Theiss für die Clubbies

Nun nähern sich auch unsere Clubbies der Theiss.

Die Standardklasse konnte sich langsam dem Einfluss der Theiss entziehen.

15:05 Uhr: Clubbies bei der ersten Wende

Jetzt nähern sich also auch die Clubbies der ersten Wende. Sie haben sich beim Start eher etwas Zeit gelassen.

Wenn wir das aber durch rechnen sieht es noch nicht dramatisch aus. Bis 17Uhr sollte die Thermik durchaus mit machen. Bis dahin sollten Sie die überbleibenden ~130km auch zurückgelegt haben.

14:55 Uhr: Fliegt dieser Vogel auch den Task

Jonas fragt sich gerade, ob der Vogel bei Ihnen wohl auch den Task fliegt?

Schauen wir mal, ob er an der gleich anstehenden zweiten Wende mit abbiegt.

Nico ist weiterhin im Pulk etwas zurück.

14:37 Uhr: In Richtung Theiss

Ja Ihr ahnt es doch bereits. Es geht Richtung Theiss, und damit auch nicht mehr ganz so gut.

Jonas und Tizian sind in der Zwischenzeit etwa gleich weit und tauschen sich fleissig aus.

14:15 Uhr: Standardklasse Wendet

So, unsere Standardklasse ist ja ebenfalls unterwegs.

Tizian hat die erste Wende bereits genommen. Jonas fährt gerade dort ein. Und Nico liegt etwas hinten dran im Pulk.

Über Whatsapp gabs gerade die Info, dass die Duschen und WCs in den Gebäuden nun fertig umgebaut sind. Doch faszinieren, da der Umbau ziemlich passend zu beginn des Wettbewerbs gestartet wurde. Nun können unsere Piloten endlich richtig gewaschen zum Teamdebriefing erscheinen.

13:52 Uhr: Die ersten Standardklässler los?

Auch bei der Standardklasse kommts langsam in Bewegung.

Durch die Basis bis 1700m gehts eher in einzelnen kleineren Pulks auf die Reise.

Auch bei der Clubklasse siehts ähnlich aus. Allerdings steht dort der ganz grosse Pulk noch vor der Startlinie.

13:34 Uhr: Die ersten Clubbies sind los?

Scheint so, als wären die üblichen frühen Starter der Clubklasse auf den Weg gegangen.

Wobei man sich dem heute nicht ganz so sicher sein kann.

Aktuell hat nämlich die Wetterprognose des Briefings nicht so wirklich viele Gemeinsamkeiten mit dem was wir in der Luft so sehen.

13:17 Uhr: Gridfotos

Damit Ihr etwas Beschäftigung habt, hier ein paar Bilder aus dem Grid.

13:08 Uhr: Standard Linie

13:31 Uhr öffnet die Linie der Standardklasse

Heute habe ich keine Sorgen um Rücklander. Bis jetzt scheints zuverlässig zu laufen. Somit kann ich bereits aus dem Teamzelt berichten.

12:20 Uhr: Clubbie Linie

Die Clubbie Linie öffnet um 12:50 Uhr.

Weiter gehts mit Standard Schlepps.

12:16 Uhr: Clubbies oben

Jetzt gings schnell, und unsere beiden Clubbies sind oben.

Basis gerade so bei etwas über 1200m im blauen.

11:16 Uhr: Blick aus dem Hangar

10:53 Uhr: Der heutige Tag

Das Briefing ist durch, das Teambriefing ebenfalls und die Piloten wohl gleich beim Glace angekommen.

Da bleibt für mich ein paar Minuten Zeit übrig um den heutigen Tag zu planen.

Die Aufgaben sind von der Grösse her ähnlich wie gestern. Allerdings müssen beide Klassen heute die Theiss hin und zurück queren. Dazu kommen Gewitter und Regen welcher heute Nacht das Gebiet hier passiert hat.

Temperaturmässig sollte heute allerdings noch etwas mehr heraus kommen als gestern. Das wir also sowohl für die Piloten wie auch für die Bodencrew eine Belastung.

Die Thermik wird laut dem Meteorologen nicht vor 11:30 auslösen. Sprich vor 11.45 Uhr werden wir heute keine Starts sehen.

Aktuell liegt noch eine B-Aufgabe als Area Task bei mir auf dem Tisch. Sieht aber gerade noch nicht danach aus, als dass diese zum Einsatz kommen würde.

10:29 Uhr: Guten Morgen aus dem Briefing

Genau, heute aus dem Briefing, denn wir haben was zu feiern.

In der Standardklasse kam zwar keine gültige Wertung zu stande, weshalb keine Punkte vergeben wurden.

Tizian ist gestern aber ganz stark geflogen und durfte sich als dritter einen der Tagespreise abholen!

Auch der Blick in die Ranglisten lohnt sich erneut!

Clubklasse   |   Standardklasse

Die aktuellsten News

SAMSUNG DIGIMAX A503

28.03.2023

Segelkunstflugtraining der Frauen in Schänis

Kürzlich fand am Flugplatz Schänis ein Kunstflugtraining ausschliesslich für die Segelfliegerinnen der Schweiz statt. Der Anlass wurde von Bea Guntli aus der SG Bad Ragaz organisiert und von der SG Lägern Schänis unterstützt.
Weiterlesen
AeCS_member

28.03.2023

Versand AeCS-Mitgliederrechnungen

Aus der News des AeCS…
Weiterlesen
Segelflugkarte

28.03.2023

Luftraumrefresher 2023

Neue Saison, neue Lufträume - informiere Dich hier über die neusten Änderungen!…
Weiterlesen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

28.03.2023

Anmeldungen für die RM 2023 in Gruyères sind eröffnet

Die GVV Gruyère organisiert eine RM vom 18.05. bis am 21.05.2023 auf den Flugplatz Gruyère.
Weiterlesen
IMG-20220531-WA0012

28.03.2023

In Gedenken an Manfred Echter

Manfred prägte den Segelkunstflug in der Schweiz und im Ausland über Jahrzehnte hinweg. Zu seinen Gedenken ein Bericht zu einigen Stationen seines Lebens.
Weiterlesen
San_Vittore

28.03.2023

Segelfluglager San Vittore findet wieder statt

Nach vier Jahren Pause kann das Segelfluglager in San Vittore vom 15. bis 29. April 2023 wieder stattfinden.
Weiterlesen
logoEAS

28.03.2023

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Birrfeld_Grid

28.03.2023

Anmeldung für die RM 2023 in Birrfeld ist geöffnet

Die RM 2023 findet an den beiden Wochenenden vom 06.05. bis am 07.05.2023 und vom 13.05. bis am 14.05.2023 auf den Flugplatz Birrfeld.
Weiterlesen
Alp-Scheidegg_Gummiseil_Start

28.03.2023

Treffen auf der Alp Scheidegg bei Gummiseilstart

Gummiseilstarten von Oldtimern der Stiftung Segel-Flug-Geschichte ab der Alp Scheidegg…
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband