Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 08.08. – Tag 11

DSC_1426_logo
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: Speed Task 144 km.
Standardklasse: Speed Task 161km.
Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

19:08 Uhr: Danke für den Support!

Etwas positives haben die vielen unnötigen Aussenlandungen. Die Hilfsbereitschaft unter den Teams ist wirklich riesig.

17:11 Uhr: Rückholstau

Ein leichter Stau macht sich an der Flugplatzausfahrt bemerkbar, wenn mal wieder so viele Flugzeuge draussen stehen.

17:05 Uhr Oh nein

Und auch Simon ist bei Pascal im Aussenlandefeld angekommen. Ebenfalls alles in Ordnung.

16:57 Uhr: Oh nein

Ihr kennt es schon, ein doppelte oh nein.

Tizian und Pascal sind beide sicher aussengelandet.

Jonas und Nico haben die Aufgabe abgebrochen und sind sicher hier zurück auf dem Flugplatz.

16:47 Uhr: Wertung Standardklasse

Bei der Standardklasse rückt eine gültige Wertung immer weiter in die Ferne.

Der Pulk mit einem guten Teil der Prominenz drin kommt gerade zurück zum Platz. Noch wären aber genug Flugzeuge in der Luft für eine Wertung.

16:26 Uhr: Die Clubbies kommen zur nächsten Wende

Die Clubbies nähern sich der nächsten Wende und damit auch wieder uns.

Da es aber in Richtung Theis und Seen weiter geht wirds nochmal sehr sehr spannend.

16:06 Uhr: Zäh

Bei der Standardklasse ist es zäh. Sehr zäh. Der Pulk hats noch immer nicht an uns vorbei geschafft.

Tizian fliegt weiter stetig vor in Richtung Wende.

15:40 Uhr: Clubbies gewendet

Die Clubbies haben gewendet, und somit bereits auf dem Rückweg zu uns.

Tizian kämpft sich gerade alleine vor in Richtung der Standardklasse Wende. Jonas und Nico haben sich für die geführte Gruppe entschieden und wandern nun langsam an uns vorbei.

15:21 Uhr: Rücklandungen

Einige Flugzeuge der Standardklasse landen zurück.

Die Clubbies fliegen weiterhin in Richtung Wende.

15:09 Uhr: Clubbies sind unterwegs

Die Clubbies sind los geflogen und kommen vorwärts. Zwar mühsam, langsam und tief, aber vorwärts.

Standardklasse scheint gerade eher etwas für Susies zu sein.

Nein, man sollte doch erwähnen, dass Ihre Startlinie etwas weit weg und etwas tief drin im feuchten Gebiet zwischen Theiss und Seen liegt.

Aus diesem Grund kommen Sie bei den schwierigen Bedingungen kaum an die Startlinie ran.

Und die ersten dies Versucht haben sind bereits aussengelandet.

14:46 Uhr: Flugzeuge zählen

Gerade absolut nichts los auf der Aufgabe.

Wenn ich hier noch lange Flugzeuge zähle, falle ich wohl bald in den schlaf…

14:28 Uhr: Spannend

Ich habs noch nicht ins Teamzelt geschafft. Ganze Pulks sind gerade soooo tief das wir mit Rücklandungen rechnen müssen. Entsprechend wartet der Coach erst mal auf der Piste.

Danke an die Österreicher für den Schatten. 

Jonas und Matteo rocken also erst mal das Teamzelt.

14:11 Uhr: Standard Linie

Standardklasse Linie öffnet 14:35

Bis jetzt eine Rücklandung.

13:32 Uhr: Clubbie Startlinie

Clubbie Startlinie öffnet 14:01 Uhr.

Tracking brauchen wir gerade noch keines. Wir sehen alle noch ganz gut vom Flugplatz aus.

13:23 Uhr: Clubbies sind oben

Unsere Clubbies sind oben.

Wir senden jetzt mal Jonas ins Teamzelt, damit er dieses schon mal vor heizt und die Luftfeuchtigkeit hoch dreht.

Achja, seine Verletzung welche er sich im harten Gridalltag eingefangen hat werden wir auch noch verarztet bekommen.

P.S. Mister Putzkübel hat hoffnung, dass er heute nicht ganz alleine im Grid zurück bleibt. 😉

13:00 Uhr: Es schleppt

Bis jetzt hat zwar niemand 12:55 als Startzeit bestätigt, aber vorne werden gerade Flugzeuge angehängt.

Welcher Task gerade aktiv ist, können wir gerade ebenfalls nur vermuten, wir tendieren aber zu Task A.

Die Informationslage ist gerade etwas schwierig…

12:44 Uhr: Warten

Kein Start vor 12:55 Uhr

12:04 Uhr: Warten

Kein Start vor 12:45 Uhr

11:03 Uhr: Sommer, Sonne, Glace

Vor 12:30 Uhr gibts keine Starts

10:20 Uhr: Da sind wir schon wieder

So schnell gehts, da sind wir auch schon wieder da.

Beim Teamcaptain gibst heute morgen bereits den doppeltem Stresslevel, da einer seiner Piloten heute Nacht wohl zu heftig mit seinem Handy gekuschelt hat, sodass sich dieses zu einem Beschwerdeanruf beim Teamcaptain entschieden hat.

 

Am Wetter hat sich wenig geändert. Etwas weniger Wind und dafür etwas viel mehr Bewölkung.

An Aufgaben sollte es jetzt dann mal eine Auswahlsendung geben. Task A als Speed Task, Task B als Area Task.

DSC_1425
1/2
DSC_1427
2/2

Die aktuellsten News

SAMSUNG DIGIMAX A503

26.03.2023

Segelkunstflugtraining der Frauen in Schänis

Kürzlich fand am Flugplatz Schänis ein Kunstflugtraining ausschliesslich für die Segelfliegerinnen der Schweiz statt. Der Anlass wurde von Bea Guntli aus der SG Bad Ragaz organisiert und von der SG Lägern Schänis unterstützt.
Weiterlesen
AeCS_member

26.03.2023

Versand AeCS-Mitgliederrechnungen

Aus der News des AeCS…
Weiterlesen
Segelflugkarte

26.03.2023

Luftraumrefresher 2023

Neue Saison, neue Lufträume - informiere Dich hier über die neusten Änderungen!…
Weiterlesen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

26.03.2023

Anmeldungen für die RM 2023 in Gruyères sind eröffnet

Die GVV Gruyère organisiert eine RM vom 18.05. bis am 21.05.2023 auf den Flugplatz Gruyère.
Weiterlesen
IMG-20220531-WA0012

26.03.2023

In Gedenken an Manfred Echter

Manfred prägte den Segelkunstflug in der Schweiz und im Ausland über Jahrzehnte hinweg. Zu seinen Gedenken ein Bericht zu einigen Stationen seines Lebens.
Weiterlesen
San_Vittore

26.03.2023

Segelfluglager San Vittore findet wieder statt

Nach vier Jahren Pause kann das Segelfluglager in San Vittore vom 15. bis 29. April 2023 wieder stattfinden.
Weiterlesen
logoEAS

26.03.2023

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Birrfeld_Grid

26.03.2023

Anmeldung für die RM 2023 in Birrfeld ist geöffnet

Die RM 2023 findet an den beiden Wochenenden vom 06.05. bis am 07.05.2023 und vom 13.05. bis am 14.05.2023 auf den Flugplatz Birrfeld.
Weiterlesen
Alp-Scheidegg_Gummiseil_Start

26.03.2023

Treffen auf der Alp Scheidegg bei Gummiseilstart

Gummiseilstarten von Oldtimern der Stiftung Segel-Flug-Geschichte ab der Alp Scheidegg…
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband