Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 07.08. – Tag 10

DSC_1414_logo
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: Area Task 192km-364km 3h.
Standardklasse: Area Task 174km-386km 2:45h.
Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

19:27 Uhr: Tschüss

Mit einer schön romantischen Flugzeugwäsche verabschieden wir uns für heute.

P.S. ich kann mir gerade nicht erklären, weshalb ein gewisser Pilot und seine Helferin nasser sind als das Flugzeug. 😉

 

19:08 Uhr: Alle Aussenlander zu Hause

Nun sind auch unsere Aussenlander zurück.

Vor Verwendung des Pritt Klebestifts

Nach erster Anwendung

17:55 Uhr: Tizian im Zielkreis

Tizian ist im Zielkreis drin, allerdings sehr sehr sehr tief. Eventuell auch zu tief.

Aber, da ist er und somit haben wir alle unsere Jungs auf dem Boden.

17:26 Uhr: Simon im Endanflug

Yesss, Simon wechselt als erster von unseren Jungs in den Endanflug.

Pascal braucht noch einige Meter, dann kann er hinterher.

Für Tizian würden wir sonst noch einen kompletten Aufwind nehmen. Dann wäre er nämlich ebenfalls zu Hause.

17:09 Uhr: Etwas Ratlosigkeit?

Ein kleines bisschen Ratlosigkeit bei Jonas. Sobald er zurück ist, basteln wir sein Selbstvertrauen wieder zusammen. Pritt Stift liegt schon bereit.

17:04 Uhr: Zeitlupe

Wer hat die Zeitlupe im Tracking eingeschaltet?

Gegen den Wind zieht sich das einfach endlos in die Länge. Unsere Clubbies gehen aber gerade nördlich von uns durch und nähern sich dem letzten Sektor.

Tizian nähert sich ihnen ebenfalls bereits.

16:36 Uhr: Winken

Unter unseren Clubbies fährt gerade ein Tizian durch.

Ich hoffe Sie haben sich fleissig zugewunken.

16:18 Uhr: Zurück in den Gegenwind

Einmal bis ganz nach oben auf 2200m, nun gehts mit der Höhe wieder dem Wind entgegen.

Nun tauschen Sie sich mit Tizian aus, welcher Ihnen bald mal entgegenkommen wird.

Hier am Platz nimmt die Bewölkung bereits ab.

15:53 Uhr: Rückenwind

Ja, alle haben Sie nun Rückenwind.

Tizian komm damit nun immer besser voran.

Unsere Clubbies kommen nun der Wende näher. Da ists dann also bald mal vorbei mit Rückenwind.

15:34 Uhr: Tizian,verbleibender der Standardklasse

Tizian ist somit unser letzter verbliebener in der Standardklasse. Er kämpft noch immer gegen den Wind um in die Wende zu kommen.

Bei der Clubklasse gehts weiter vorwärts, für das Sie mit Rückenwind unterwegs sind allerdings nicht sehr schnell.

Der bisher führende Deutsche Robin Sittmann steht übrigens ebenfalls im Acker. Das scheint eine selektive Wertung zu werden heute.

15:15 Uhr: Ein doppel Oh nein

Und bereits heisst es Oh nein bei Jonas und bei Nico

Beide sind sicher gelandet, allerdings bevor der Task zu Ende war.

15:02 Uhr: Es ist zäh gegen den Wind

Weils gegen den Wind zäht ist, haben unsere Clubbies schon mal gewendet und nutzen jetzt den Wind im Rücken.

Ist doch viel entspannter.

14:46 Uhr: Standard auch los

So nun bewegt sich auch unsere Standardklasse

Der erste Schenkel ist gegen den Wind. Durch die hohe Flächenbelastung und die eher bescheidenen Steigwerte scheints bei Ihnen aber gerade deutlich zäher voranzugehen als bei der Clubklasse.

14:28 Uhr: Bei den Clubbies gehs los

Bei den Clubbies gehts langsam los, heute mal in Form einiger kleiner Pulks.

Unsere beiden Jungs sind auch mal zusammen los geflogen.

14:10 Uhr: Draht nach oben

Unser Draht nach oben hat kurz geglüht und dann das hier geliefert:

13:44 Uhr: Ihr kennt es von gestern

Die Jungs warten gerne erst mal mehr oder weniger lang vor der Startlinie. Bei den teuren Schlepps muss ja am Schluss auch etwas Flugzeit raus kommen.

Aktuell hängen Sie bequem auf 2500m in der Welle rum, wir  unterhalten deshalb den Campingplatz gleich mal indem wir uns gemeinsam „Surfer“ anhören. Für eure Unterhaltung zu Hause gibts ein paar Bilder aus dem Grid.

13:26 Uhr: Ruhe kehrt ein

Die Ruhe ist eingekehrt.

Die Clubbies dürften los, die Standard ab 13:53

12:46 Uhr: Clubbies sind oben

Alle Clubbies sind oben, die Linie öffnet für Sie um 13:18 Uhr.

12:15 Uhr: Es wird laut

Vorbei mit der Ruhe, um mich herum wird es laut. Alle Schlepper sind am Warmlaufen, los gehts.

11:47 Uhr: Grid

Und wir sind im Grid un machen das was man im Grid die meiste Zeit macht, Warten.

Vor 12:15 gibts sicher keinen Start.

10:54 Uhr: Startzeiten

Jetzt hätte ich es doch fast vergessen. Die ersten Starts gehen frühestens um 11:45 Uhr raus.

Ihr könnt also noch entspannt los und euch mit Snacks eindecken.

10:40 Uhr: Guten morgen

Heute bin ich leider gerade mit etwas Rückstand unterwegs. Sorry dafür!

Ich musste mich gerade noch mit einem meiner gefährlichen Piloten rum prügeln. 😉

 

Das Wetter hier hat heute wohl etwas Ähnlichkeiten zu gestern. Erneut Warmluft mit hoher Bewölkung die unseren Piloten das leben schwierig machen wird. Schwierig sind auch die Tasks. Erneut haben beide Klassen fast genau die selbe Aufgaben und so wie Sie ausgeschrieben ist, werden dann wohl auch alle Piloten auf der gleichen Linie unterwegs sein.

Wie es Nico am Briefing gerade sagt: „Plastic Planet“ den ganzen Tag…

Weil sich das gestern bewährt hat (Richtig, werft einen Blick in die Ranglisten Club / Standard) verschieben wir nun mal in Richtung Glace…

Die aktuellsten News

AeCS_member

20.03.2023

Versand AeCS-Mitgliederrechnungen

Aus der News des AeCS…
Weiterlesen
Segelflugkarte

20.03.2023

Luftraumrefresher 2023

Neue Saison, neue Lufträume - informiere Dich hier über die neusten Änderungen!…
Weiterlesen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

20.03.2023

Anmeldungen für die RM 2023 in Gruyères sind eröffnet

Die GVV Gruyère organisiert eine RM vom 18.05. bis am 21.05.2023 auf den Flugplatz Gruyère.
Weiterlesen
IMG-20220531-WA0012

20.03.2023

In Gedenken an Manfred Echter

Manfred prägte den Segelkunstflug in der Schweiz und im Ausland über Jahrzehnte hinweg. Zu seinen Gedenken ein Bericht zu einigen Stationen seines Lebens.
Weiterlesen
San_Vittore

20.03.2023

Segelfluglager San Vittore findet wieder statt

Nach vier Jahren Pause kann das Segelfluglager in San Vittore vom 15. bis 29. April 2023 wieder stattfinden.
Weiterlesen
logoEAS

20.03.2023

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Birrfeld_Grid

20.03.2023

Anmeldung für die RM 2023 in Birrfeld ist geöffnet

Die RM 2023 findet an den beiden Wochenenden vom 06.05. bis am 07.05.2023 und vom 13.05. bis am 14.05.2023 auf den Flugplatz Birrfeld.
Weiterlesen
Alp-Scheidegg_Gummiseil_Start

20.03.2023

Treffen auf der Alp Scheidegg bei Gummiseilstart

Gummiseilstarten von Oldtimern der Stiftung Segel-Flug-Geschichte ab der Alp Scheidegg…
Weiterlesen
plakat_v2

20.03.2023

eSports: die erste Tour de Suisse ist Geschichte

In vier Etappen einmal rund um die Schweiz fliegen - unser erster eSports-Wettkampf ging erfolgreich zu Ende. Wir gratulieren Fabian Durrer, Yves Warpelin und Yves Müller zu den erflogenen Podestplätzen.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband