Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 04.08. – Tag 7

DSC_1372
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: Speed Task 342km.
Standardklasse Speed Task 388km.
Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

19:05 Uhr: Debriefing

Mit einem Foto vom unserem täglichen Debriefing verabschieden wir uns für heute.

Auch heute dürfte sich übrigens der Blick in die Ranglisten lohnen: Standardklasse | Clubklasse

18:06 Uhr: Pascal meldet den Einflugpunkt

Mit Pascal meldet nun unser letzter Pilot den Einflugpunkt. Willkommen zurück!

17:54 Uhr: Oh nein…

Tizian ist bei der letzten Wende auf einem Flugplatz gelandet.

Ich hab keine Ahnung weshalb, aber an diesem Wettbewerb scheint er einfach vom Pech verfolgt. Den Schauer welcher er sich heute an der Wende eingefangen hat, hat wirklich fast nur Ihn getroffen. Die Flugzeuge vor Ihm kamen noch in die Wende rein. Und auch die beiden Pulks hinter Ihm kamen wieder ohne grössere Behinderung an die Wende ran.

17:44 Uhr: Jonas und Nico

Jonas und Nico sind ebenfalls hier gelandet

17:30 Uhr: Waschgang

Jetzt bekommen wir den coolen Waschgang. Uns regnet nämlich gerade die Wasserballast der Rückkehrer entgegen.

17:27 Uhr: Es geht was

Simon ist da, Jonas und Nico passieren gerade den Einflugpunkt.

Pascal kämpf gerade noch um etwas Höhe für den Endanflug.

Einzig bei Tizian wird es wohl nochmals ganz ganz spannend. Er hat noch rund 120km die er zurücklegen müsste.

17:00 Uhr: Simon ist so gut wie da

Simon meldet die 10km auf den Einflugpunkt.

16:51 Uhr: Endanflug

Simon wechselt in den Endanflug.

Von Pascal hören wir gerade ein überraschtes: „Oh…unter mir hats gerade einen Pulk“
Tja, das ist unsere Standardklasse, welche gerade in Richtung nach Hause fährt.

16:31 Uhr: Simon auf dem letzten Leg

Simon ist gerade auf den letzten Schenkel abgebogen. Pascal liegt leider deutlich zurück.

De Standardklasse nähert ich ebenfalls der letzten Wende. Tizian liegt dort etwas zurück.

15:45 Uhr: Was für ein unglückliches Timing

Tizian hatte nun gerade wirklich ein riesen Pech. Mit dem Schauer genau an der Wende musste er leider ziemlich viel Zeit verstreichen lassen, bis Sie nun wieder erreichbar ist.

Nico und Jonas nähern sich ebenfalls der Region. Aktuell scheint sich aber die Situation etwas entschärft zu haben.

15:29 Uhr: Was für ein Timing

An der 2. Wende der Standardklasse steht pünktlich zur Ankunft der Piloten ein Schauer. Das sieht gerade sehr sehr schwierig aus irgendwie auf einem Weg an die Wende heran zu kommen.

15:12 Uhr: Waschgang Stufe 2

Die Bodencrew muss man abends ebenfalls nicht mehr waschen. Auch Sie kommt gerade in den Waschgang von oben.

15:03 Uhr: Es fliegt

In der Standardklasse liegt Tizian weiterhin etwa vor Jonas und Nico. Im Bereich der Donau scheint es nun aber etwas zäher zu werden.

Auch die Clubbies sind im gleichen Bereich unterwegs. Leider scheint es so, dass sich hier Pascal deutlich schwerer tut und Boden auf Simon verliert.

14:37 Uhr: Am Rande erwähnt

Thijs Bastiaanse von den Holländern bekam heute am Briefing ein kleines Erinnerungsfoto überreicht. Er hat es am letzten Flugtag geschafft, auf einer Gefängnis-Halbinsel aussenzulanden, welche durch Zaun und Wasser umgeben ist.

14:20 Uhr: Waschgang

Nico und Jonas sind sich gerade einige, dass Sie die Flugzeuge heute Abend nicht mehr waschen müssen. Sie sind nämlich bereits im ersten Waschgang drin und bekommen von oben etwas Wasser auf die Flugzeuge.

Die Clubbies nähern sich bereits der ersten Wende.

14:04 Uhr: So, nun sind Sie alle unterwegs

Zumindest unsere Piloten sind alle unterwegs, von den anderen Nationen sehen wir weiterhin noch welche hier.

13:51 Uhr: Und los gehts

Die Clubbies sind unterwegs, und unterwegs scheint nun auch die Basis langsam anzusteigen. Zuletzt haben wir Sie auf 1600m gesichtet. Das ist doch etwas angenehmer als die gut 1000m welche die Flugzeuge hier um den Flugplatz hatten.

13:21 Uhr: Überentwicklungen?

Nein, im Briefing war von Überentwicklungen gar keine Rede. Trotzdem haben wir nun auf dem ersten Schenkel bereits Schauer.

Schauen wir mal, wie wir unsere Jungs da irgendwie durch bekommen. Alleine der Abflug stellt gerade eine riesen Challenge dar.

12:49 Uhr: Auch die Standard ist oben

Auch die Standardklasse ist oben. Ihre Linie öffnet 13:11 Uhr

12:06 Uhr: Clubbies sind oben

Die Clubklasse ist komplett in der Luft. Die Linie öffnet um 12:30 Uhr

09:25 Uhr: Zurück aus dem Ruhetag

Hallo zusammen.

Nun sind wir also zurück aus einem ziemlich erlebnisreichen Ruhetag. Das Wetter war ganz okay, sodass einige der Helfer einen Segelflug gemacht haben. Einige haben auch Ausselanden geübt. Und wiederum andere haben die Geländegängigkeit Ihrer Rückholfahrzeuge getestet (Nein, Sie sind nicht sooo geländegängig wie man vermutet hatte).

 

Nun gehts bereits wieder mit vollgas los. Unser Zeitplan wurde bereits früh morgens nach vorne verschoben. Die ersten Starts sollen um 11Uhr raus gehen. Sprich zwischen Teamcaptain Briefing um 09:30, offziellem Briefing um 10Uhr und dem ersten Start bleibt uns kaum Zeit, denn irgendwo dazwischen müssen wir ja auch noch unsere Teambesprechung abhalten.

Verzeiht mir also, falls es bis zum nächsten Update einen Moment dauern sollte.

DSC_1393
1/2
DSC_1395
2/2

Die aktuellsten News

Maerz_2021-2

07.03.2021

Segelflug Bulletin März 2021

Informationen aus dem Swiss Gliding Team und ein Interview mit Heinz Bärfuss, Ressort Instandhaltung…
Weiterlesen
IMG-20190505-WA0002

07.03.2021

Tempo 100 für Anhänger auf Schweizer Autobahnen

Seit Beginn dieses Jahres gilt eine neue Vorschrift für den Verkehr mit Anhängern auf Schweizer Autobahnen.
Weiterlesen
Febr_21

07.03.2021

Segelflug Bulletin Februar 2021

Bericht aus dem Vorstand des SFVS…
Weiterlesen
logo_fai-igc_01_cmyk (300-15)

07.03.2021

Sporting Code – Section 3: Gliding and Annex C, D updated

Der Sporting Code Section 3 und dessen Annex C und D wurden angepasst.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Hinweise für die Durchführung von Generalversammlungen

Einige Segelfluggruppe haben sich bereits entschieden, ihre Generalversammlungen auf schriftlichem Weg durchzuführen oder zu verschieben in den Sommer 2021.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Segelflugkonferenz SFK 2021

Die Segelflugkonferenz (SFK) 2021 findet am 13. November in Brugg-Windisch statt.
Weiterlesen
DSC_0294

07.03.2021

Jobausschreibung: Mitglieder Organisationsteam Segelflugkonferenz

Weiterlesen
image0(1)

07.03.2021

Jobausschreibung: Verantwortliche/r Luftraum

Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Update: Covid-19

Der Bundesrat hat erneut die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verschärft.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
Aero Club der Schweiz
Lidostrasse 5
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
gliding@aeroclub.ch

Follow us on social media!

  • channel
  • channel

Partner

Partnerverband