Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 01.08. – Tag 5

DSC_1371_logo
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: Speed Task 258km
Standardklasse Speed Task 309km.
Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

18:24 Uhr: Yesss

Pascal setzt gerade eben zur Landung hier auf dem Flugplatz an! =)

17:59 Uhr: Ooooohhh nein…

Da kam doch gerade das Telefon eines riesig Enttäuschten Simons. Leider hats ihn gelandet.

Daumen gedrückt halten für Pascal!

17:43 Uhr: Es wird eng

Es wird sehr eng bei der Clubklasse. Sie kämpfen gerade noch mit den allerletzten übrig gebliebenen Aufwinden. Aktuell aber leider noch deutlich unter Endanflughöhe.

17:23 Uhr: Auch Jonas ist im Endanflug

Ja, auch Jonas ist im Endanflug. Damit ist unsere Standardklasse komplett.

Die Clubklasse kämpft weiter und hat noch so 60km im nun deutlich abbauenden Wetter vor sich.

17:11 Uhr: Tizian ebenfalls im Endanflug

Auch Tizian meldet nun den Wechsel auf die Platzfrequenz. Damit hätten wir den zweiten zu Hause.

Von oben regnet gerade die Wasserballast der ankommenden Flugzeuge auf uns.

17:04 Uhr: Nico im Endanflug

Nico meldet sich ab bei uns und wechselt auf die Flugplatzfrequenz. Damit haben wir hoffentlich bald den ersten Piloten zu Hause.

Wir warten weiter mit grosser Spannung auf unsere anderen Piloten.

16:40 Uhr: Entspannung

Zu meiner Entspannung fliegt vor mir nun noch unser Frisbee seine Speed Aufgabe.

16:24 Uhr: Erste Endanflüge

Die früh gestarteten sind nun bereits dabei in den Endanflug zu wechseln.

Unsere Clubklasse muss noch gut 100km machen. Die Wolken hier am Platz werden bereits weniger. Das wird wieder sehr sehr spannend.

Die Standardklasse nimmt bald mal die letzte Wende. Von dort sinds noch rund 70km bis nach Hause.

16:02 Uhr: Wendeeen

Die Standardklasse ist gerade beim wenden.

Die Clubklasse diskutiert gerade, ob Sie vor oder nach Thermikende zurückkommen. Die Bodencrew stimmt klar für „vor Thermikende“.

15:32 Uhr: Es lacht wieder

Nach den beruhigenden Worten von Jonas vom Boden in Richtung unserer Clubklasse, konnten wir nun am Funk von Simon nun zumindest wieder einen Lacher hören. Bald darf auch unsere Clubklasse wenden.

Die Standardklasse ist bereits auf halbem Weg zur zweiten Wende. Jonas scheint hier etwas zurück zu sein. Nico und Tizian sind weiterhin zusammen.

15:17 Uhr: Einmal winken bitte

Die Clubbies und die Standardklasse tauscht sich gerade über Funk zu Themen wie Steigen und Arbeitshöhen aus.

Bald können Sie sich zuwinken. Die Standardklasse kommt Ihnen nämlich demnächst von der Wende entgegen.

Am Funk hören Sie sich alle soweit entspannt an. Einzig Simon scheint nach seiner ungeplanten Rücklandung etwas nervöser zu sein.

14:47 Uhr: Die ersten Wenden

Die Clubbies sind ebenfalls unterwegs und rollen nun das Feld von hinten auf.

Durch das beide Klassen so gut wie die gleiche Aufgabe haben, und die erste Wende ziemlich spitz ist, treffen sich nun ziemlich viele Flugzeuge im Vorbeiflug. Die einen noch auf dem Weg zur Wende, die anderen bereits auf dem Rückweg.

14:28 Uhr: Und los gehts

So, nun sind auch unsere beiden Clubbies langsam aber sicher wieder bereit für den Abflug.

Die Standardklasse ist bereits ein momentchen unterwegs. Sie sind aktuell alle drei zusammen in einem kleinen Pulk und kommen gut vorwärts.

14:09 Uhr: Es landet…

Simon musste gerade auf dem Flugplatz zurück landen. Wir haben gerade zwei Helfer losgeschickt, damit er möglichst schnell wieder in die Luft kommt.

13:56 Uhr: Warten, Warten, Warten

Nach dem was wir gerade am Funk hören, beobachten Simon und Pascal gerade die Enten im Teich unter ihnen.

Erste Flugzeuge haben sich mal auf den Weg gemacht.

13:37 Uhr: Trifft die Standardklasse

Da die beiden Klassen sowieso noch eine Runde im Pulk rum schaukeln, hier mal unsere Standardklasse Teams

Nico mit Fredi

Tizian und Sophie

Jonas und Benjamin

13:18 Uhr: Tracking Links

Wir haben vom Veranstalter neue Tracking Links für euch:

Clubklasse   |   Standardklasse

13:03 Uhr: Linie Standardklasse

Die Standardklasse darf ab 13:23 Uhr losfliegen.

12:25 Uhr: Clubklasse Startlinie

Die Clubklasse ist komplett oben. Ihre Linie öffnet um 12:48 Uhr.

Auch Jonas und Nico sind schon in der Luft. Fehlt nur noch Tizian welcher in der hintersten Reihe steht.

12:00 Uhr: Simon wird geschleppt

Mit Simon hängt der erste Pilot von uns im Schlepp.

10:22 Uhr: Guten Morgen

Einen schönen 1. August wünschen wir euch heute zu Hause.

Wir werden Ihn heute zusammen mit dem internationalen Abend feiern können. Bis dahin müssen wir Ihn uns aber noch verdienen.

Heute gehts früh los, zumindest was die Schlepps anbelangt soll es bereits um 11:30 Uhr starten. Entsprechend schnell sollte ich mich nun ins Grid bewegen, damit ich mit den Piloten noch kurz die Taktik besprechen kann. Sonst sind unsere Kommentare am Funk nämlich ziemlich nutzlos für Sie, da wir nicht wirklich verstehen was genau Sie das so machen.

Jonas hat bereits den riesigen Staubwedel hervorgeholt und seinen Flieger vom Staub der Aussenlandung befreit. Ich hoffe auch die anderen Piloten haben den Frust der gestrigen Aussenlandung gut abschütteln können.

Tagesaufgaben: Clubklasse  |  Standardklasse

 

DSC_1370
1/2
DSC_1372
2/2

Die aktuellsten News

Maerz_2021-2

09.03.2021

Segelflug Bulletin März 2021

Informationen aus dem Swiss Gliding Team und ein Interview mit Heinz Bärfuss, Ressort Instandhaltung…
Weiterlesen
IMG-20190505-WA0002

09.03.2021

Tempo 100 für Anhänger auf Schweizer Autobahnen

Seit Beginn dieses Jahres gilt eine neue Vorschrift für den Verkehr mit Anhängern auf Schweizer Autobahnen.
Weiterlesen
Febr_21

09.03.2021

Segelflug Bulletin Februar 2021

Bericht aus dem Vorstand des SFVS…
Weiterlesen
logo_fai-igc_01_cmyk (300-15)

09.03.2021

Sporting Code – Section 3: Gliding and Annex C, D updated

Der Sporting Code Section 3 und dessen Annex C und D wurden angepasst.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

09.03.2021

Hinweise für die Durchführung von Generalversammlungen

Einige Segelfluggruppe haben sich bereits entschieden, ihre Generalversammlungen auf schriftlichem Weg durchzuführen oder zu verschieben in den Sommer 2021.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

09.03.2021

Segelflugkonferenz SFK 2021

Die Segelflugkonferenz (SFK) 2021 findet am 13. November in Brugg-Windisch statt.
Weiterlesen
DSC_0294

09.03.2021

Jobausschreibung: Mitglieder Organisationsteam Segelflugkonferenz

Weiterlesen
image0(1)

09.03.2021

Jobausschreibung: Verantwortliche/r Luftraum

Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

09.03.2021

Update: Covid-19

Der Bundesrat hat erneut die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verschärft.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
Aero Club der Schweiz
Lidostrasse 5
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
gliding@aeroclub.ch

Follow us on social media!

  • channel
  • channel

Partner

Partnerverband