Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • 100 Jahre Segelflug

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI Junior World Gliding Championship | 30.07. – Tag 3

DSC_1330_small
Zurück zur Übersicht

Berichte JWGC, Deutsch, JWGC, jwgc2019, SGT, Sport, Szeged 2019

Clubklasse: AST 262km, Standardklasse AST 300km. Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

Kurzes erstes Tagesfazit

Unsere Clubbies sind mit Ihren Flügen soweit zufrieden. Dürfen Sie auch sein mit Tagesrängen 5 und 6. Starke Leistung!

Die Standardklasse belegt die Ränge 10. Nico, 25. Tizian und 27. Jonas. Ebenfalls ein solider Start mit nur geringen Punkteverlusten.

 

Nun ist es höchste Zeit, dass wir ein ungarisches Restaurant finden welches uns alle satt bringt.

18:16 Uhr: Oh nein…

Jonas reicht es leider nicht ganz nach Hause.
Er landet auf dem Flugplatz Szatymaz, welcher fast in Sichtdistanz zu uns liegt.

17:36 Uhr: unsere ersten Piloten sind zurück

Simon und Pascal sind hier, und Nico und Tizian ebenfalls.

Nun heisst es noch Daumen drücken für Jonas welcher gerade noch bei der letzten Wende ist und versucht dort nochmal nach oben zu kommen damit es nach Hause reicht.

17:26 Uhr: der Kampf um die Endanflughöhe

Nico und Tizian sind nun zusammen und versuchen nun so gemeinsam die Endanflughöhe zu erreichen.

Jonas hat sich mit dem Österreicher Sebastian zusammengeschlossen. Die beiden liegen aber hinter Nico und Tizian zurück.

17:19 Uhr: 10km

Unsere Clubbies melden gerade noch 10km auf den Einflugpunkt. Damit sollten Sie in den nächsten gut 10 Minuten zu Hause sein.

17:12 Uhr: fast Endanflug

Unsere Clubbies sind langsam aber sicher auf Endanflughöhe.

Bei der Standardklasse ist der Abschnitt von der letzten Wende zurück ziemlich mühsam. Entsprechend wirds nun zum Schluss nochmal ziemlich spannend.

16:49 Uhr: Die Teamzentrale

So entspannt siehts übrigens in unserer Zentrale aus. Durch die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit fühlt sich das hier schon ziemlich tropisch an.

Matteo unser „Aussenposten“

16:39 Uhr: Wir hören Sie wieder

Also ganz zu Hause sind Sie ja schon noch nicht, aber unsere Clubklasse können wir bereits wieder am Funk verstehen. Noch rund 75km haben Sie vor sich. Mit der aktuellen Basishöhe bedeutet das, Sie müssen noch ein paar Aufwinden finden.

16:12 Uhr: Wenden

Bei den Clubbies gehts mal wieder um die Wende, dieses mal die zweite welche im Süden liegt. Bis jetzt schaut das nach einer soliden Leistung aus.

15:58 Uhr: Rückreise

Nun sind alle unsere Standard Klasse Piloten an der Wende angekommen.

Der erste war Tizian, welcher nun bei den vordersten der Standardklasse mit dabei ist.

Nico befindet sich in einem Pulk mit den Ungaren und einem Dänen drin irgendwo in der Mitte des Feldes.

Der letzte welcher nun gleich Wenden wird ist Jonas. Er hat gerade die Höhe erkurbelt damit es um die Wende rum reicht.

15:36 Uhr: Ab in den Süden

Die Clubbies sind um die Wende rum und immer noch zusammen. Jetzt gehts für Sie ab in den Süden.

Tizian erreicht ebenfalls ziemlich bald die Wende.

Nico sitzt weiterhin solide im Pulk, Jonas kämpft gerade etwas um den Anschluss.

Wenn man dem Tracking glauben kann, gibts auch schon die erste Aussenlandung. Wir sind dazu hier aber auch nicht mit weiteren Infos versorgt.
Unsere Piloten sind auf jeden Fall alle noch am Fliegen.

 

15:10 Uhr: Und es wird immer leiser

Bei uns im Camp wirds nun immer leiser. Die Standardklasse ist bereits draussen aus der Funkreichweite, bei der Clubklasse sind wir ebenfalls gerade so am Rande der Reichweite.

Die vordere Gruppe mit Tizian drin kämpft gerade deutlich mit dem feuchten Untergrund.

Unsere Clubbies kommen gut voran, und erreichen demnächst die erste Wende.

14:43 Uhr: Jetzt läufts

Unsere beiden Clubbies zusammen los. Sie rollen nun zusammen mit den Franzosen das Feld von hinten auf. Das sieht bis jetzt solide aus.

In der Standardklasse ist Tizian eher früh los. Er hat sich aber aktuell eine grosse Lücke bis zu den nächsten Verfolgern hinter ihm geöffnet. Allerdings fliegt er nun auch bereits schon in das Gebiet mit feuchterem Untergrund rein. Da ist also gerade hohe Aufmerksamkeit gefragt damit er gut durch kommt.

Nico und Jonas sind spät abgeflogen und sind nun in einem Pulk mit Ungaren, Dänen, Norweger drin.

14:08 Uhr: Warten Warten Warten

Aktuell wird weiter gewartet, wir nähern uns aber langsam aber sicher der Zeit, zu welcher die Piloten dann mal die Aufgabe starten sollten.

13:43 Uhr: Standard Linie offen

Nun ist auch die Linie der Standardklasse offen.

Aktuell wird wohl mit dem Abflug noch etwas gewartet. Keiner will der erste sein.

13:04 Uhr: Clubbie Linie offen

Die Linie der Clubklasse ist offen.

Die der Standardklasse öffnet 13:43.

12:30 Uhr: Es Schlepp

Da unsere Piloten quer über das ganze Grid verteilt sind, bin ich nun gerade dabei, mich durchs Grid hindurch zu schlängeln.

Gerade haben wir Simon an den Schleppflieger gehängt. Damit sind unsere beiden Clubbies in der Luft.

Pascal der weiter vorne stand meldet bereits gutes Steigen mit ~2m/s

11:00 Uhr: Tracking

Da der Veranstalter gerade noch an einer Tracking Lösung arbeit, hier für euch schon mal die Links zur Übergangslösung unseres Teams hier:

Tracking Clubklasse
Tracking Standardklasse

10:00 Uhr: Los gehts!

Wie schön ist es doch, bereits bei strahlendem Sonnenschein auf zu stehen.

Heute siehst nun definitiv nach dem ersten Flugtag aus. Wir sind durchs Briefing durch, der Meteorologe klingt optimistisch und die Aufgaben sind in beiden Klassen mit 262km für die Clubklasse und 300km für die Standardklasse bereit.

Nun wechsel ich mal rüber ins Grid und schaue nach wie bereit unsere Piloten schon sind.

Um 12:00Uhr soll es mit den ersten Schlepps los gehen. Ich hoffe ab dann werden auch bei euch zu Hause die Daumen fleissig gedrückt.

DSC_1326
1/3 Nico und Fredi am Morgen beim Ausziehen des Pyjamas
DSC_1328
2/3 Tizian und Jonas beim vorbereiten am Morgen
DSC_1330
3/3 Jonas und Pascal beim vorbereiten der LS4

Die aktuellsten News

SAMSUNG DIGIMAX A503

29.03.2023

Segelkunstflugtraining der Frauen in Schänis

Kürzlich fand am Flugplatz Schänis ein Kunstflugtraining ausschliesslich für die Segelfliegerinnen der Schweiz statt. Der Anlass wurde von Bea Guntli aus der SG Bad Ragaz organisiert und von der SG Lägern Schänis unterstützt.
Weiterlesen
AeCS_member

29.03.2023

Versand AeCS-Mitgliederrechnungen

Aus der News des AeCS…
Weiterlesen
Segelflugkarte

29.03.2023

Luftraumrefresher 2023

Neue Saison, neue Lufträume - informiere Dich hier über die neusten Änderungen!…
Weiterlesen
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

29.03.2023

Anmeldungen für die RM 2023 in Gruyères sind eröffnet

Die GVV Gruyère organisiert eine RM vom 18.05. bis am 21.05.2023 auf den Flugplatz Gruyère.
Weiterlesen
IMG-20220531-WA0012

29.03.2023

In Gedenken an Manfred Echter

Manfred prägte den Segelkunstflug in der Schweiz und im Ausland über Jahrzehnte hinweg. Zu seinen Gedenken ein Bericht zu einigen Stationen seines Lebens.
Weiterlesen
San_Vittore

29.03.2023

Segelfluglager San Vittore findet wieder statt

Nach vier Jahren Pause kann das Segelfluglager in San Vittore vom 15. bis 29. April 2023 wieder stattfinden.
Weiterlesen
logoEAS

29.03.2023

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Birrfeld_Grid

29.03.2023

Anmeldung für die RM 2023 in Birrfeld ist geöffnet

Die RM 2023 findet an den beiden Wochenenden vom 06.05. bis am 07.05.2023 und vom 13.05. bis am 14.05.2023 auf den Flugplatz Birrfeld.
Weiterlesen
Alp-Scheidegg_Gummiseil_Start

29.03.2023

Treffen auf der Alp Scheidegg bei Gummiseilstart

Gummiseilstarten von Oldtimern der Stiftung Segel-Flug-Geschichte ab der Alp Scheidegg…
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband