Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles, Agenda und Jobs
    • Zurück
    • News
    • Agenda
    • Jobs

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • Junioren
      • 100er Club
      • Veteranen
      • SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
    • Vorstand
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Forum
      • Alpine Segelfluglager
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • Onlinecontest OLC
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Protokolle und Statuten
      • Zurück
      • SFVS Vorstand
      • Generalversammlungen
      • Segelflugkonferenz SFK
      • Jahresberichte
      • Statuten

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Werde Pilot!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde Fluglehrer!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WK
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraum Angaben
      • Meldewesen
      • Konflikte im Luftraum Martigny

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Sponsoren
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Team Blog
    • Nationale Wettbewerben
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
    • Schweizer Rekorde
    • Reglemente

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Kontakt
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte (Archiv)
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI European Gliding Championship | 13. Juli – Tag 7 – Ruhetag

67097318_732970880471852_3583706830448099328_o
Zurück zur Übersicht

Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport

Kurzes Fazit der ersten Wettbewerbswoche, ein kleiner Ausblick auf die kommenden Tage und Links zu den Tagesviedos vom Veranstalter

Kaum zu glauben aber es ist bereits Halbzeit an der EM hier in Prievidza. Wie immer wenn man auf dem Flugplatz ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. – Was für ein passendes Wortspiel
Heute haben die Organisatoren den obligatorischen Ruhetag eingelegt. Es gab also um 0945 Uhr für mich kein Teamcaptain Briefing, um 1015 Uhr kein Pilotenbriefing, somit auch keine Aufgaben und folglich kein Flugbetrieb. Der Tag wurde genutzt um auszuschlafen, ein paar Einkäufe zu erledigen, im Spa zu entspannen oder einen Spaziergang durch die Stadt zu machen. Am Abend fand der „Slovak Evening“ statt. Zu einheimischer Volksmusik- und Tanz gab es die slowakische Spezialität Halusky. Eigentlich sollte es da auf dem „s“ noch ein kleines „v“ haben, das habe ich jetzt aber auf der Tastatur nicht gefunden. Das liegt vielleicht auch am Schnapps, den sie uns aufgetischt haben. Halusky ist eine Art Gnocchi mit Schafskäse und Speckwürfel. Es war sehr lecker und könnte durchaus auch aus unserer Region stammen. Zum Trinken gab es natürlich jede Menge Bier. Weil morgen wieder geflogen wird, gingen die meisten Piloten früh ins Bett womit der Slovak Evening bald einmal sein Ende fand.

Die Organisatoren machen ihre Arbeit wirklich gut. Was die Leute hier leisten grenzt schon fast an Perfektion. Man spürt die Erfahrung vom jährlich stattfindenden Flight Challenge Cup FCC. Die Trainingstage, das Scrutineering, die Briefings, der Flugbetrieb, die Auswertung etc. verlaufen allesamt sehr speditiv, unkompliziert und professionell. Einzig die Starts der Standardklasse sind jeweils etwas kritisch. Weil man nicht über die Stadt starten will, wird trotz Rückenwind grundsätzlich nur in Richtung Süden gestartet. Die voll ballastierten Standardklasse Maschinen brauchen dann halt schon enorm viel Piste, bis sie abheben. Das Tasksetting war sehr solide gewählt und die Aussenlandungen waren nicht ihm geschuldet. Die Aufgaben sind aber von Tag zu Tag grösser geworden. Leider führt das zu mehr Pulks, weil das Abflugzeitfenster, um die Aufgabe im besten Wetter fliegen zu können, so kleiner wird. Wenn man den Blog auf der Homepage des Veranstalters liest, kann man vermuten, dass die Tendenz für die kommende Woche in Richtung noch grössere Tasks führt. Wir werden sehen.

Es kann sein, dass das heute bereits der letzte Ruhetag war. Die Aussichten gehen von fliegbarem Wetter bis Ende Woche aus. Klar, keine Prognose ist so genau wie die für gestern. Auch wenn unsere Piloten in der hinteren Region der Rangliste zu finden sind, darf bzw. muss man zufrieden sein mit der Leistung. Mit den gegebenen Rahmenbedingungen bewegen wir uns im Bereich des Möglichen. Man darf nicht vergessen, dass wir im Moment Sportler sind, die sich selber coachen. In andern Sportarten wäre das undenkbar. Es ist schon rein technisch eigentlich nicht möglich, dass sich so in Zukunft grosse Erfolge einstellen werden. Zudem ist Davide noch Junior und hat seine ganze fliegerische Karriere noch vor sich. Er wird auch noch EM’s und WM’s fliegen können, wenn ein Grossteil der jetztigen Piloten im Altersheim sitzt und den Grosskindern von den Flügen erzählt.

Die Stimmung ist aber trotzdem nicht getrübt. Im kleinen Team geben wir jeden Tag unser Bestes. Die Piloten freuen sich auf die nächsten Tage, denn sie dürfen das tun, was sie am liebsten tun und das ist Segelfliegen. Pascal kann und will nicht viel verändern. Einzig auf die Aussenlandung vom zweiten Tag würde er gerne in der zweiten Hälfte verzichten. Davide möchte nach zwei Aussenlandungen in Serie zurück in die Komfortzone finden und die Aufgaben natürlich wieder umrunden. Sein Ziel ist es, die Flugwoche geniessen zu können und mit einem guten Gefühl von so einem grossen Wettbewerb nach Hause reisen zu können.

Schaut doch mal auf dem Youtube Channel der EM vorbei. Speziell das Video Day 5 enthält wunderschöne Zeitrafferaufnahmen von den anfliegenden Maschinen. Wer genau hinschaut, sieht, wie sich Pascal bei der Landung ins Bild schummelt. Morgen geht es also weiter mit EM Tag 8 und Flugtag 6. Bis dahin eine gute Nacht allerseits!

Die aktuellsten News

Maerz_2021-2

07.03.2021

Segelflug Bulletin März 2021

Informationen aus dem Swiss Gliding Team und ein Interview mit Heinz Bärfuss, Ressort Instandhaltung…
Weiterlesen
IMG-20190505-WA0002

07.03.2021

Tempo 100 für Anhänger auf Schweizer Autobahnen

Seit Beginn dieses Jahres gilt eine neue Vorschrift für den Verkehr mit Anhängern auf Schweizer Autobahnen.
Weiterlesen
Febr_21

07.03.2021

Segelflug Bulletin Februar 2021

Bericht aus dem Vorstand des SFVS…
Weiterlesen
logo_fai-igc_01_cmyk (300-15)

07.03.2021

Sporting Code – Section 3: Gliding and Annex C, D updated

Der Sporting Code Section 3 und dessen Annex C und D wurden angepasst.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Hinweise für die Durchführung von Generalversammlungen

Einige Segelfluggruppe haben sich bereits entschieden, ihre Generalversammlungen auf schriftlichem Weg durchzuführen oder zu verschieben in den Sommer 2021.
Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Segelflugkonferenz SFK 2021

Die Segelflugkonferenz (SFK) 2021 findet am 13. November in Brugg-Windisch statt.
Weiterlesen
DSC_0294

07.03.2021

Jobausschreibung: Mitglieder Organisationsteam Segelflugkonferenz

Weiterlesen
image0(1)

07.03.2021

Jobausschreibung: Verantwortliche/r Luftraum

Weiterlesen
Logo_SFVS_Hi-Def_ohne_Hintergrund

07.03.2021

Update: Covid-19

Der Bundesrat hat erneut die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verschärft.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
Aero Club der Schweiz
Lidostrasse 5
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
gliding@aeroclub.ch

Follow us on social media!

  • channel
  • channel

Partner

Partnerverband