Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Junior World Gliding Championship | 25.07. – (Tag 11)

d11header
Zurück zur Übersicht

Deutsch, JWGC, JWGC 2024, SGT, SJGT, Sport

Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Ostrow (Polen) vom 13. bis 26. Juli. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog.

Schönen guten Morgen aus Ostrow.

Ich hoffe Ihr habt uns gestern nicht zu sehr vermisst. Aber der Pausentag kam wirklich sehr gelegen. Das Wetter war zwar nicht komplett schlecht, aber sauber über den Tag verteilt gab es immer mal wieder ziemlich kräftige Schauer. Die haben dann jeweils in kurzer Zeit ziemlich viel Nass gebracht und wer zum unpassenden Zeitpunkt draussen war, musste sich erstmal kurz mit Schwimmbewegungen fortbewegen. Aber der sandige Boden auf dem Flugplatz hat das gut geschluckt und entsprechend stöpseln wir jetzt die Flugzeuge wieder zusammen und befördern Sie in die Startaufstellung.

Und Ihr kennts natürlich schon, ab 10Uhr sitzen wir pünktlich im Briefing. Neues für euch dann wie gehabt im Anschluss.


Die Linkliste für den heutigen Wertungstag:

  • Aufgabe
  • Tracking   ( Moriz / Gionata / Raphael )

10:30 Gebrieft

Wir haben die Briefings durch. Aufgaben haben wir auch.

Um 11:15 gehen die ersten Schlepps raus.

Ich springe jetzt mal noch ins Grid rüber für die offiziellen Gridfotos mit allen Teams.

11:40 Oben sind Sie

Alle unsere Piloten sind in der Luft. Die Basis liegt aktuell noch eher so bei 1200m, sollte aber dann im Verlauf des Tages ansteigen. Das wäre auch ganz nützlich, denn wir haben so 30-40km/h Wind drin. Und gerade gegen den Wind dürfte die leichte Clubklasse eventuell so ein kleines bisschen Mühe haben.

11:50 Startlinie

Und um 12:05 geht die Startlinie auf.

Mit der Aufgabenlänge von 425km dürfte das also noch etwas Spielraum für Abflugspiele lassen.

Wir sind daher mal gespannt, was sich uns heute so bieten wird.

12:05 Offen ist die Linie

Und offen ist die Startlinie. Dann sind wir mal gespannt, wann es mit Abflügen los geht.

12:25 Starten?

Wie ein bisschen erwartet, geht das heute mit Abfliegen nicht ganz so leicht.

Ich denke die ersten paar Teams sind gerade eben losgeflogen. Ansonsten bewegt sich hier aber noch wenig auf die Aufgabe.

12:50 Los gehts

So, Ich glaube in der Zwischenzeit sind alle drei von uns auf der Reise. Und so ungefähr 2/3 aller Clubklasse Piloten ebenfalls.

Dank des Rückenwindes ist die Stimmung gut, denn da geht alles viel schneller. Raphael fragt sich z.B. gerade, ob er jetzt schon im Endanflug ist, wenn er gerade die Gleitzahl Unendlich hat. Habe Ich natürlich so bestätigt, damit er jetzt die nächsten 4 Stunde diese Gleitzahl beibehält.

13:10 Gleitzahl unendlich?

Na, wie läuft das wohl mit der Gleitzahl Unendlich, wenn die Wende nicht unter sondern zwischen den Wolkenstrassen liegt? Genau, gar nicht mal so gut.

Entsprechend werden Sie jetzt erstmal nicht nur geradeaus fliegen können, sondern auch ein paar mal Kreisen müssen.

Alle drei von uns dürften schon bald mal die erste Wende hinter sich lassen, und ab dann geht es dann gegen den Wind.

Aber so wie das bisher aussieht, liegt die Aufgabe zumindest einigermassen passend zu den Wolkenstrasse ausgerichtet. Das ist bei dem Wind schon mal hilfreich.

13:20 Gridbilder

Die heute etwas wahllosen Gridbilder

Einmal Blick nach links

Einmal Blick nach rechts

Und schon hängen wir Sie an die Schleppflieger

13:40 Winken

Und es gehen gerade alle südlich an uns vorbei und wir Winken Ihnen ein erstes mal zu. Bis zur ersten Wende und wieder bis hier zurück, dürfte das also zügig gelaufen sein. Das dürfte an der Wolkenstrasse gelegen haben, die in diesem Bereich ganz gut zur Ausrichtung der Aufgabe gepasst hat.

Jetzt verteilen sich die einzelnen Flugzeuge aber immer mehr in die Breite. Das wäre üblicherweise der Hinweis, dass die Wege nicht mehr ganz so eindeutig sind.

Gionata und Raphael begegnen sich aktuell immer mal wieder. Moriz liegt so ein paar Kilometer hinter den beiden, was aber auch daran liegen dürfte, dass er hinter den anderen abgeflogen ist.

14:00 Wende

Die ersten Flugzeuge erreichen gerade die zweite Wende. Bei Gionata und Raphael sind es noch rund 15km. Bei Moriz sind es noch so 25km.

Im Anschluss dürfen Sie wieder mit dem Wind im Rücken fliegen. Dann dürfte die Schnittgeschwindigkeit auch wieder nach oben gehen.

Es verbleiben noch so rund 280km, bisher sind wir also im Zeitplan.

In der Zwischenzeit rollen auch die ersten Anhänger. Das zeigt auch, dass die Bedingungen nicht ganz so einfach sind. Sobald man bei so viel Wind den Anschluss nach oben verliert, kann es sehr schnell ganz schön schwierig werden.

14:20 Gewendet die Zweite

Und es haben alle unsere Piloten das zweite mal gewendet.

Die nächsten 102km legen Sie mit Rückenwind zurück.

Die Basishöhe hat sich bisher lediglich bis so gegen 1400m entwickelt. Aber die Varios im Funk klingen definitiv immer mal wieder nach mehr als 2m/s Steigen.

14:40 Es läuft soweit

Es läuft soweit, die Piloten spulen Ihre Kilometer ab. Gionata konnte sich in der Zwischenzeit etwas nach vorne absetzen und dürfte schon bald mal bei uns vorbei fliegen. Raphael ist leicht dahinter, dafür etwas höher. Und auch Moriz liegt nicht mehr allzu weit dahinter.

Dieser Schenkel scheint nicht mehr ganz so schön unter den Wolkenstrassen zu liegen. Aber der Rückenwind schiebt ja wie gesagt gut an.

14:50 100-er Club

Jetzt wo es gerade etwas ruhiger ist, möchte Ich einfach nochmal die Chance nutzen, auf den 100-er Club hinzuweisen, speziell auch für die Leute die Ihn bisher noch nicht kennen.

Der 100-er Club ist eine von Petra Schneuwly gegründete Sponsoren Vereinigung, die Sie vor bald 20 Jahren aus dem Erbe Ihres Mannes Peter Schneuwly ins Leben gerufen hat. Peter hatte sein Leben lang immer ein offenes Ohr für den Segelflug Nachwuchs und hat Ihn persönlich in vielen Bereichen unterstützt.

In den letzten 20 Jahren hat sich der 100-er Club zur wichtigsten Unterstützung im Segelflug Nachwuchs entwickelt. So unterstützt er z.B. die Teilnehmenden an Junioren Schweizermeisterschaften, indem er Ihre Schleppkosten übernimmt. Und auch unsere drei Piloten die uns hier an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten, dürfen auf eine Unterstützung des 100-er Clubs zählen.

 

Sollte Ihr daher Interesse daran haben, Nachwuchspiloten unterstützen zu wollen, dann seid Ihr mit einer Mitgliedschaft oder Spende beim 100-er Club gut aufgehoben.

 

Und solltet Ihr wie viele andere Mitleser hier bereits Mitglieder sein, dann ein ganz Herzliches Dankeschön von unserem Team hier in Ostrow.

15:10 Eine dritte Wende

Ja, wir haben heute auch eine dritte Wende und dieser kommen wir so langsam näher.

Der Schenkel war zwar jetzt mit Rückenwind Unterstützung. Aber trotzdem scheint es nicht ganz ohne zu sein, denn auch jetzt sehe Ich wieder einen Anhänger an mir vorbei rollen.

Unsere drei waren auch nicht alle drei immer ganz hoch. Aber bisher sind Sie weiter dabei.
Ich denke wenn es dann nach der Wende nochmal 86km gegen den Wind geht, dürfte es nochmal ziemlich Spannend werden.

Speziell auch, weil nun die Wolken langsam etwas weniger werden.

15:40 Weiter gehts

Und weiter gehts Richtung nächster Wende, nun also wieder gegen den Wind.

Gionata muss noch etwa 45km bis zur nächsten Wende. Bei Moriz müssten es noch so 55km sein. Und Raphael müsste irgendwo dazwischen stecken.

Aber die möglichen Flugwege laufen nun noch mehr in die Breite und es ist nicht mehr so eindeutig, welcher Weg jetzt der sinnvollste ist.

16:10 Wenden?

Die ersten Flugzeuge sind um die vierte Wende herum. Von dort sind noch rund 80km bis nach Hause.

Bei Moriz müssten es noch rund 40km bis dahin sein. Gionata und Raphael liegen ein paar Kilometer weiter vorne.

16:20 Die ersten sind bald da

Die allerersten dürften bald schon mal zurück sein. Die sind dann sowohl früh abgeflogen als auch ziemlich schnell unterwegs gewesen.

Auf unsere Piloten müssten wir noch ein paar Minuten warten. Aber bisher fliegen Sie noch alle drei.

Denn, im Teamzelt nebenan macht sich auch jetzt wieder mal ein Helfer auf den Weg in Richtung Anhänger.

Ich kann es also nur ein weiteres mal sagen. Die 30-40km/h Wind heute sind ziemlich fies und wenn man dazu dann mal noch etwas weiter unten ist, dann wird es sehr sehr schwierig.

Halten wir die Daumen weiter gedrückt.

16:35 Es geht vorwärts

Mit dem Rückenwind geht es auch bei unseren gut vorwärts. Gionata und auch Raphael müssten noch etwas über 40km vor sich haben und nähern sich dem Endanflug. Das sind doch gute News.

Bei Moriz sind es noch rund 60km zu fliegen.

16:45 Endanflug

Bei Gionata und Raphael müsste es Endanflug sein. Mit Betonung auf müsste. Denn hier hat es schon den einen oder anderen überraschend noch im Sinken erwischt, speziell wenn es gerade wie aktuell noch thermisch aktiv ist.

16:55 Endanflug der dritte

Und auch bei Moriz müsste es jetzt Endanflug sein. Noch rund 35km zurück zu legen.

17:00 Zwei zurück

Gionata und Raphael landen hier gerade vorbei. Die hätten wir also schon mal zurück.

Und auf Moriz müssen wir ebenfalls nicht mehr lange warten.

17:05 Alle drei zurück

Und Ich habe alle drei zurück und darf damit glücklich in meinen Feierabend wechseln.

Zum Schluss gibts wie gewohnt den Link zu den Ranglisten.

 

Vielen Dank dass Ihr heute mit dabei wart. Morgen hören oder eben lesen wir uns ein letztes mal.

Denn auch da sieht es mit den aktuellen Prognosen wieder nach fliegen aus.


Danke!

Die Juniorinnen und Junioren möchten sich bei den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken!

Seit bald 20 Jahren unterstützen Sie unseren Nachwuchs an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Und Sie tragen so auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass 3 Nachwuchsathleten unser Land an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten dürfen.

 

Du möchtest das Juniorenteam auch mit einem Beitrag unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!

Die aktuellsten News

logoEAS

12.05.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

12.05.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

12.05.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

12.05.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

12.05.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

12.05.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
IMG-20230626-WA0007

29.11.2024

Exklusives Angebot: ausgewählte Bücher rund ums Segelfliegen

Ob als Weihnachtsgeschenk oder Winterlektüre: High Adventure AG bietet phantastische Landschaften & Erlebnisse rund um den Globus in Bücher, Kalender und Thermik- sowie Talwindkarten.
Weiterlesen
Logo_AeC_Zentral

06.11.2024

Theoriekurs AeCS-Zentral 2024/25

Die Segelfluggruppen SG-Obwalden, SG-Olten, SG-Nidwalden und SG-Pilatus bieten zusammen einen Theoriekurs an.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband