Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Junior World Gliding Championship | 20.07. – (Tag 7)

d7header
Zurück zur Übersicht

Deutsch, JWGC, JWGC 2024, SGT, SJGT, Sport

Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Ostrow (Polen) vom 13. bis 26. Juli. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog.

Einen schönen guten Morgen aus Ostrow.

Wir sind bereits wieder zurück, heute aber gut Erholt da gestern mal zeitig Feierabend war.

Auch heute dürfen wir mit einem Flugtag rechnen und entsprechend bekommt Ihr von mir mal wieder den kompletten Tag Unterhaltung.

Bis dahin stellen wir jetzt mal die Flugzeuge in die Startaufstellung und nehmen dann noch im Briefing platz.


Die Linkliste für den heutigen Wertungstag:

  • Aufgabe
  • Tracking   ( Moriz / Gionata / Raphael )

10:30 Gebrieft

So siehts übrigens im Briefing aus.

Zumindest solange uns die Aufgabe nicht von den Stühlen geholt hat.

Wir fliegen erneut über 500km und laufen daher jetzt mehr oder weniger zügig bis in die Startaufstellung durch.

Heute ist es Reihe 4 in der wir stehen.

Und wenn alles wie geplant läuft, gehen um 11Uhr die ersten Schlepps raus.

Ich stecke daher jetzt mal meine Piloten in die Flugzeuge und melde mich dann so rund in einer Stunde wieder, wenn Sie hoffentlich alle im Schlepp hängen.

11:30 Sie sind oben

So unsere Piloten sind in der Luft und die Startlinie öffnet um 11:52

Ich richte mich gerade mal noch schnell ein, denn Ich bin gerade eben erst aus dem Grid rüber gesprintet. Und dann melde Ich mich demnächst wieder.

11:52 Startlinie ist offen

Genau, die Startlinie ist offen. Und während wir an den bisherigen Tagen die Flugzeuge eigentlich ganz okay in kleineren Pulks verteilt hatten, scheint das ab heute gewechselt zu haben.

Zumindest sieht es gerade so aus, als würden gewisse Piloten oder Nationen gerade eine ziemlich grosse Reisegruppe mit sich ziehen.

12:05 Los geht die Reise

Die ersten Reisegruppen haben sich in Bewegung gesetzt. Leider sind es aber wirklich deutlich grössere Gruppen als gestern.

Wir schauen mal weiter gespannt zu, wie sich das dann so entwickelt. Ich denke so rund die halbe Klasse hat sich schon auf Reise gemacht.

12:25 Alles verreist

Ich denke jetzt müssten alle auf der Reise sein.

Unsere Piloten sind einmal quer rüber verteilt. Ich denke das braucht jetzt ein paar Minuten, bis sich da ein Trend abzeichnet, wer eine schnelle Reisegruppe erwischt hat und wer eher etwas langsamer ist.

Die Basis liegt übrigens bereits bei 2000m und mehr und das was Ich im Funk bisher vom Variometer gehört habe, klingt auch ziemlich gut.

12:45 Gridbilder

Und hier für euch der heutige Blick aus dem Grid

Sieht doch ganz okay aus oder?

13:00 erste Analyse

Eine erste Analyse der Situation.

Die Gruppe in der Moriz drin steckt, schein gerade ganz gut zu funktionieren. Sie sind noch rund 30km von der ersten Wende weg und müssten aktuell mit einem Schnitt von ~90km/h unterwegs sein.

Bei Gionata läuft es ebenfalls ganz okay. Er macht aber immer mal wieder Abschnitte alleine und dürfte ein kleines bisschen langsamer als Moriz sein.

Und bei Raphael war der Abflug leider ziemlich kompliziert. Entweder war er oben und sein Startfenster zu, oder das Startfenster offen und er zu tief zum Abfliegen. Deshalb ist er später abgeflogen als eigentlich von uns geplant. Die Holländische Reisegruppe hat aber überraschenderweise Herrn van der Lutz von hinten eingesammelt und ein paar Kilometer mit genommen. Jetzt wäre er dann so langsam soweit, dass er Anschluss an die vordere Leute hätte. Allerdings bräuchte er auch mal wieder ein gutes Steigen um nach oben zu kommen.

13:30 Es wird ruhig

Hier auf dem Flugplatz wird es immer ruhiger, was vor allem daran liegt, dass die Piloten so langsam aber sicher so weit weg sind, dass wir Sie am Funk nicht mehr empfangen können.

Moriz ist vor ein paar Minuten an der ersten Wende vorbei. Bei Ihm wären es dann noch so verbleibende 380km.

Auch Gionata ist ist an der ersten Wende vorbei, und dürfte ganz leicht hinter Moriz liegen.

Raphael liegt weiterhin am Ende der ganzen Flugzeug Sammlung. Wir hoffen da aber weiterhin, dass er den Anschluss noch packt.

13:50 Wenden

So, jetzt hat auch Raphael die erste Wende genommen.

Die nächsten beiden Schenkel der Aufgabe müssten nun ganz gut zu den Aufreihungen der Cumuli passen. Wir hoffen jetzt also, die Schnittgeschwindigkeit geht nach oben. Wir wollen Sie ja auch mal wieder zu Hause haben heute Abend.

14:15 Wir nähern uns der Wende

Wir nähern uns der zweiten Wende. Das wäre auch der Punkt, an welchem Sie am weitesten Weg von uns sind. Luftlinie ~180km, was auf polnischen Strassen dann so etwas über 3h Fahrzeit wären.

Moriz ist weiterhin vorne, Gionata folgt Ihm aber auf den Fersen. Raphael kämpft weiterhin um den Anschluss und dürfte aktuell so 60km hinter den beiden anderen liegen.

14:35 Wenden

Moriz hat gewendet, Gionata müsste ebenfalls gleich Wenden. Jetzt sind Sie am längsten Schenkel der Aufgabe angekommen und dürfen jetzt 206km in eine Richtung fliegen. Damit dürften Sie wohl für die nächsten 2 Stunden beschäftigt sein.

Raphael braucht noch ein paar Kilometer bis zur Wende. Aber wenigsten ist er jetzt dann wieder ganz oben auf über 2000m Höhe.

14:55 Blick in den Himmel

Für euch einen Blick in den Himmel in die Richtung der Aufgabe.

Fällt euch was auf?

Richtig, wir bekommen immer mehr hohe Wolken rein, die zwar in der Prognose von heute Morgen schon drin waren, allerdings doch ein gute Stück später.
Entsprechend dürften die Bedingungen eher schwieriger sein, als morgens in der Prognose versprochen.

Bei Moriz sind es gerade noch 240km zu fliegen, bei Gionata dürften es ebenfalls nicht viel mehr sein und bei Raphael sind es noch rund 300km zu fliegen.

15:20 Oh nein…

Raphael hat dann mal gelandet. Das dürfte eine lange lange Rückholtour werden.

Moriz und auch Gionata fliegen weiterhin vorwärts.

16:00 Es flieg und rollt

Sorry für den Unterbruch. Wir mussten gerade Raphaels Anhänger auf die Reise schicken. Der ist jetzt unterwegs, hat aber so 250 Strassenkilometer vor sich bis er ankommt.

Moriz und auch Gionata kommen weiterhin voran. Da sind es noch rund 130km bis nach Hause. Die Abdeckung am Himmel wird aber immer deutlicher. Wir sind mal gespannt, wie das weiter geht.

Übrigens haben auch weitere Anhänger auf den Weg gemacht.

16:10 Aussenlandefoto

Beweisfoto, dass Raphael auch wirklich gelandet ist…

16:25 Wenden?

Sowohl bei Moriz als auch bei Gionata sind es noch rund 30km bis zur nächsten Wende.

Vor Ihnen nimmt nun aber die hohe Bewölkung überhand und die Cumulis verschwinden.

Wenn Ihr also schon immer mal Daumen drücken wolltet, Ich glaube fast, das entwickelt sich gerade zu einem guten Moment dafür.

16:45 Wenden

Und Moriz hat die Wende und damit wären es noch 75km bis nach Hause. Man merkt aber definitiv, dass die Bedingungen schwieriger werden.

Bei Gionata sind es noch rund 20km bis zur Wende oder eben gut 95km bis nach Hause.

17:10 Die Spannung steigt

Da wir jetzt die ersten Flugzeuge im Anflug auf unseren Flugtag hören, steigt hier die Spannung natürlich an. Speziell bei unseren Helfern, die natürlich sehr gerne Ihre Piloten zurück hätten.

Gionata hat gerade die Wende genommen, daher sind es noch 75km bis nach Hause.

Bei Moriz sind es noch 55km.

17:30 Endanflug?

Bei Moriz sind es noch so rund 35km und von der Höhe her könnte sich das gerade so knapp ausgehen. Wir drücken mal die Daumen.

Gionata braucht definitiv noch ein paar Höhenmeter mehr. Aber auch das dürfte noch im Bereich des möglichen liegen.

17:45 Endanflug

So, Moriz legt gerade die letzten paar Kilometer zurück. Sein Rechner zeigt aber bereits ein Plus bis zu uns an. Das müsste also passen.

Bei Gionata dürft Ihr weiterhin etwas die Daumen drücken. Der braucht noch so den einen oder anderen Aufwind.

18:10 Einer zurück

Moriz haben wir bereits vor ein paar Minuten auf der Piste eingesammelt.

Bei Gionata ist es weiterhin sehr sehr spannend und auch sehr knapp.

Es wären noch so 50km, allerdings hängt er aktuell nur noch auf 800m.

In der Zwischenzeit, rollt immer mal wieder ein Anhänger ans uns vorbei.

18:40 Es kämpft noch immer

Bei Gionata kämpf es immer noch. Es wären noch knapp 40km bis nach Hause. Aber es sind eben auch jetzt noch immer die 800m Höhe.

Wir drücken weiterhin die Daumen.

Von Raphael hören wir, dass er in der Zwischenzeit wohl schon die Dorfattraktion ist und laufen besucht wird. Ob er sich die Namen des halben Dorfes merken konnte, werden wir dann wohl erst morgen hören. Denn sein Anhänger rollt noch immer in seine Richtung.

Aber mit Essen, Trinken und einem Stuhl, ist er versorgt worden.

18:50 Fertig Ende

Gionata hat es aufgegeben, noch an die letzte Wende heran zu kommen. Seine Höhe müsste aber reichen, damit er zumindest bei uns auf dem Flugplatz landen kann.

Ich begebe mich daher jetzt auch so langsam aber sicher in den Feierabend, denn auch mein Tag war ein kleines etwas länger.

 

Wie gehabt zum Schluss die Ranglisten


Danke!

Die Juniorinnen und Junioren möchten sich bei den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken!

Seit bald 20 Jahren unterstützen Sie unseren Nachwuchs an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Und Sie tragen so auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass 3 Nachwuchsathleten unser Land an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten dürfen.

 

Du möchtest das Juniorenteam auch mit einem Beitrag unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!

Die aktuellsten News

logoEAS

13.05.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

13.05.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

13.05.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

13.05.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

13.05.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

13.05.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
IMG-20230626-WA0007

29.11.2024

Exklusives Angebot: ausgewählte Bücher rund ums Segelfliegen

Ob als Weihnachtsgeschenk oder Winterlektüre: High Adventure AG bietet phantastische Landschaften & Erlebnisse rund um den Globus in Bücher, Kalender und Thermik- sowie Talwindkarten.
Weiterlesen
Logo_AeC_Zentral

06.11.2024

Theoriekurs AeCS-Zentral 2024/25

Die Segelfluggruppen SG-Obwalden, SG-Olten, SG-Nidwalden und SG-Pilatus bieten zusammen einen Theoriekurs an.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband