Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Junior World Gliding Championship | 15.07. – (Tag 2)

d2header
Zurück zur Übersicht

Deutsch, JWGC, JWGC 2024, SGT, SJGT, Sport

Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Ostrow (Polen) vom 13. bis 26. Juli. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog.

Tag 2 und da sind wir auch schon wieder.

Der Unterbruch war kurz und wir haben uns lediglich ein Abendessen und eine gute Portion schlaf gegönnt. Und der eine oder andere Pilot dürfte auch schon das Frühstück verspeist haben. Und in der Helfercrew von Moriz haben wir gestern noch Reto durch Sophie ersetzt. Danke Reto für deinen Support in der ersten Woche!

Auch für heute rechnen wir mit einem Flugtag und die Thermik dürfte zumindest nach der aktuellen Prognose noch etwas früher los gehen als gestern. Wir bringen jetzt also schon mal die Flugzeuge in die Startaufstellung und sind dann gespannt, ob wir am Briefing um 10Uhr schon eine ganz grosse Aufgabe bekommen oder ob die Teamcaptains diese dann mal wieder in einer Einzelsitzung abholen dürfen.

Ihr werde auf jeden Fall von uns hören, sobald es News gibt.

 


Die Linkliste für den zweiten Wertungstag:

  • Aufgabe
  • Tracking   ( Moriz / Gionata / Raphael )

11:15 Im Grid

Und wir haben uns bereits mal ins Grid gestellt oder gelegt.

Denn eigentlich hätte es jetzt schon los gehen sollen. Aber wir haben nun auch schon zwei mal nach hinten verschoben.

Aktueller Stand ist 11:45 für die ersten Schlepps.

Es soll eigentlich zu einem guten Teil blau bleiben am Himmel. Aber aktuell bilden sich erste Cumulis. Die nehmen wir natürlich gerne, denn etwas Schatten bei den erwarteten 30°C ist nicht so schlecht.

Und Ich glaube auch unsere Piloten können damit etwas anfangen.

Die Aufgabe über rund 400km findet Ihr übrigens oben in den Links.

11:30 Gridbilder?

Für euch, eines der allseits beliebten Gridbilder

 

11:40 Es geht los

Die Startzeit ist bestätigt, um 11:50 gehen die ersten Schlepps raus.

Wir stehen in Reihe 3 und dürften dann ebenfalls gleich an der Reihe sein.

12:20 Und oben sind Sie

Unser Piloten sind in der Luft. Jetzt warten wir mal noch, bis alle anderen Ihrer Klasse ebenfalls oben sind.

Bis dahin mache Ich es mir im Teamzelt schon mal gemütlich. Bei 30°C und kaum Wind fühlt sich das gerade eher wie ein Backofen an.

Unsere Piloten sind da bereits in besserer Position und dürften es rund 1000m über uns schon etwas kühler haben.

12:50 Startlinie

Um 13:02 Öffnet die Startlinie und dann dürfen die Piloten endlich mal los.

13:15 Wartespiele

Habe Ich schon erwähnt, dass Segelflieger durchaus gerne einfach nur warten? Ganz oft ja schon am Boden, aber in unserem Fall auch noch in der Luft. Denn die Startlinie wäre eigentlich offen. Aber weil der Weg zum ersten Wendepunkt gerade noch blau aussieht, warten die meisten Piloten noch ab, ob sich da nicht doch noch Cumulis entwickeln.

Bis dahin habe Ich also nicht allzu viel neues für euch.

13:30 Wartespiele Kapitel 2

Und wir sind noch immer beim Warten. Aber so langsam kommt Bewegung rein und die ersten Flugzeuge fliegen ab.

Dann sind wir zum einen mal gespannt, wann es bei unseren los geht. Und zum anderen dürfte es dann Abends spannend werden, ob zum Thermikende alle Ihre rund 400km abgespult haben.

13:45 Für die Flugzeugkenner

Damit es den Flugzeugkennern unter euch beim Warten nicht zu langweilig wird, hier eine kurze Zwischenbeschäftigung.

Wer erkennt das schöne Flugzeug hier?

13:50 Und los geht die Reise

So, jetzt ist es endlich los gegangen. Schauen wir mal wo die Reise hin geht und vor allem, wie schnell die Reise sein wird.

Während hier am Platz die Basis eher so maximal 1500m war, scheint es in Richtung der ersten Wende dann eher noch höher bis gegen 2000m zu gehen. Der Flugplatz Ostrow liegt auf 145m Höhe. In 2000m bekommt man also doch schon fast etwas Höhenangst.

14:10 Es geht vorwärts

Und zwar bei allen dreien, geht es vorwärts.

Raphael hat bereits mal ausprobiert, wie das Gelände da unten so aus der nähe aussieht. Das dürfte Ihn durchaus etwas Zeit gekostet haben.

Und bei Gionata und Moriz sieht es bisher ganz solide aus. Moriz war zwischenzeitlich mal auf fast 2200m oben.

Bis zur ersten Wende dürfte es bei allen dreien noch rund 50km oder eine gute halbe Stunde dauern.

14:40 Kurz vor Wenden

Bei Moriz stehen wir kurz vor der ersten Wende. Im Anschluss geht es dann weiter Richtung Osten zur zweiten Wende.

Gionata ist auch nicht allzu weit dahinter. Sprich auch bei Ihm wird das mit dem Wenden auch bald ein Thema werden.

Und auch Raphael liegt gerade in der Nähe von Gionata.

14:45 Wenden

So, mit Moriz ist der erste von unseren Piloten um die Wende rum. Bei Gionata sinds noch rund 10km und bei Raphael 20km.

In der Zwischenzeit hat auch der erste Anhänger den Flugplatz verlassen und dürfte auf dem Weg zu seinem Flugzeug sein, welches wohl irgendwo Südlich von uns Aussengelandet ist. Unsere Piloten sind aber noch alle in der Luft und bleiben dort hoffentlich auch noch für eine Weile.

15:10 Es wird Ruhiger

Auch Gionata hat die erste Wende passiert und rund um die Teamzelte hier wird es immer ruhiger. Was zum einen daran liegt, dass die Flugzeuge doch so langsam am Rande unsere Funkreichweite angekommen sind. Und zum anderen liegt das natürlich auch daran, dass der Teamcaptain gerade alleine hier im Zelt sitzt. Und ob das wiederum daran liegt, dass die Helfercrews gerade beim UNO Spielen mit Ihren neuen polnischen Bekanntschaften die polnischen Zahlen lernen, oder ob es hier im Zelt einfach nur viel zu heiss ist, kann Ich leider gerade gar nicht mal so mit Sicherheit beantworten.

15:40 Es ist wenig los

Es ist gerade so wenig los, dass sich sogar unsere Hochantenne schlafen gelegt hat.

Wir haben Sie jetzt mal wieder aufgeweckt, damit wir trotzdem noch den einen oder anderen Funkspruch empfangen können.

Aus der Luft gibts relativ wenig zu berichten. Die Piloten spulen Ihre Kilometer ab und so wie das bei Ihnen im Süden gerade aussieht, geht das auch ziemlich zügig. Bei Moriz sind es noch gut 30km bis zur zweiten Wende. Und ab da geht es dann wieder zurück in unsere Richtung. Gionata und Raphael sind ein paar Kilometer dahinter. Aber auch bei den beiden gehts gerade zügig vorwärts.

16:20 Wenden

Bei Moriz ist gerade die nächste Wende vorbeigeflogen. Und er gibt gerade auch Tipps an die anderen beiden weiter, die leicht hinter Ihm liegen.

16:35 Gewendet

Und jetzt hat es bei allen drei gewendet. Und Sie sind in der Zwischenzeit auch schon wieder fleissig im Austausch, wie es auf den nächsten Kilometern weiter gehen soll.

16:50 Kilometer zählen

Zählen wir mal die verbleibenden Kilometer zusammen?

Bei Moriz dürften es noch rund 140km sein, bei Gionata und Raphael eher so 170km.

Das dürfte bisher noch zum Thermikende passen. Aber wie wir wissen, sind Prognosen immer mal etwas mehr oder weniger genau.

Deshalb, falls Ihr das heute noch nicht gemacht habt, wäre das jetzt wohl ein guter Moment fürs Daumen drücken. Denn Ich denke in der nächsten Stunde dürfte sich entscheiden, wer es nach Hause schafft und wichtige Punkte mitnimmt oder bei wem die Thermik zu Ende ist bevor der Task komplett ist.

17:15 Weiterzählen

Noch 110km bei Moriz, man merkt jetzt aber wohl bereits, wie die Thermik so langsam langsam nach lässt.

Wir hoffen natürlich auf sehr langsam, denn bisher ist noch gar niemand zurück vom Task. Die vordersten dürften noch so 70km zu fliegen haben.

17:30 Zusammenrechnen

So, jetzt sind es bei Moriz noch gut 90km und er ist aktuell in einem Aufwind auf gut 2000m gestiegen. Wenn wir das zusammenrechnen, dann dürfte sich Moriz langsam aber sicher seiner Endanflughöhe nähern.

Bei Raphael und Gionata sinds noch rund 130km, da warten wir mit dem Rechnen des Endanflugs noch etwas.

17:45 Wenden

Und Moriz nimmt die zweitletzte Wende, jetzt gehts definitiv nur noch in Richtung Flugplatz.

Raphael und Gionata folgen rund 30km-40km Rückstand.
Und auch bisher ist noch kein einziges Flugzeug wieder zurück auf dem Flugplatz. Aber bei den vordersten dürfte die Endanflughöhe so langsam aber sicher ins positive gewandert sein.

18:10 Platzfrequenz

Mit Moriz wechselt der erste unserer Piloten zurück auf die Platzfrequenz. Und wir hören Ihn auch gleich, wie er die letzten 10km meldet. Damit haben wir einen schon mal zu Hause.

Jetzt helft Ihr hoffentlich beim Daumen drücken für Gionata und Raphael. Die beiden kämpfen gerade um Höhenmeter bei der zweitletzten Wende. Im Anschluss wären es noch rund 70km, die Sie nach Hause gleiten müssten.

18:25 Nachtschicht?

Heute Morgen hat mir noch keiner verraten, das Ich mich auch gleich für die Nachtschicht rüsten muss.

Aber, bisher fliegen sowohl Gionata als auch Raphael noch, und beide sind auf dem Weg Richtung Flugplatz unterwegs. Ich denke bei beide fehlen noch rund 1000 Höhenmeter. Daumen drücken, dass diese noch irgendwo unterwegs stehen.

18:45 Es fliegt noch immer

Gionata und Raphael schauen sich weiterhin Polen von Oben an. Aktuell fehlt es beiden noch an so 300m Höhe.

Das bleibt ganz ganz spannend, ob Sie diese noch irgendwo her bekommen.

19:10 Es hat gelandet

Bei Gionata hat es Aussengelandet.

Es verbleibt noch Raphael. Dort dürfte es sich ebenfalls in den nächsten Minuten entscheiden.

19:15 Es hat nochmal gelandet

Und auch Raphael sitzt im Acker. Wir gehen dann mal einsammeln.

 

Für euch schon mal die Ranglisten. Mit den Aussenlandungen dürfte es einen Moment dauern, bis diese gefüllt sind.


Danke!

Die Juniorinnen und Junioren möchten sich bei den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken!

Seit bald 20 Jahren unterstützen Sie unseren Nachwuchs an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Und Sie tragen so auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass 3 Nachwuchsathleten unser Land an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten dürfen.

 

Du möchtest das Juniorenteam auch mit einem Beitrag unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!

Die aktuellsten News

Logo_WGC2025_Tábor

05.06.2025

WGC 2025 Tábor

Die Streckensegelflug Weltmeisterschaft 2025 (Club, Standard, 15m) findet ab Samstag in Tábor (CZ) statt.
Weiterlesen
Logo_JSM2025

05.06.2025

JSM Buttwil 2025

Die Junioren Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet ab heute bis am Montag in Buttwil statt.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

12.06.2025

Reportage SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 bei TeleBielingue.ch…
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

12.06.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

12.06.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

12.06.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

12.06.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

12.06.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband