Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Tempo 100 für Anhänger auf Schweizer Autobahnen (2)

IMG-20190505-WA0002
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Anhänger, Autobahn, Deutsch, pll_6022e788b4fdd, Tempo 100

Seit Beginn dieses Jahres gilt eine neue Vorschrift für den Verkehr mit Anhängern auf Schweizer Autobahnen.

Ergänzungen vom 17. März zur News vom 4. März:

 

Seit dem 1. Januar 2021 gilt neu folgende Vorschrift für den Verkehr mit Anhängern:

«Verkehrsregelnverordnung (VRV)

Art. 5     Höchstge­schwindigkeit für einzelne Fahr­zeugarten

2 Auf Autobahnen und Autostrassen beträgt die Höchstgeschwindigkeit 100 km/h für:

c. leichte Motorwagen mit Anhänger, sofern das Gesamtgewicht des Anhängers 3,5 t nicht übersteigt.»

Die Schweizer Vorschriften machen hierzu explizit keine weiteren technische Auflagen. Allerdings gilt gemäss Aussage eines Strassenverkehrsexperten folgendes: jede/r Fahrer/in muss selbst wissen, für welche Höchstgeschwindigkeit sein/ihr Anhänger zugelassen ist (Bauart, Ausrüstung, Zulassung der Reifen etc.). Man kann dazu die Betriebsanleitung oder den Hersteller konsultieren.

Im Ausland gilt das Recht des jeweiligen Landes. Z.B. gilt in Deutschland, dass der Anhänger für Tempo 100 zugelassen werden muss, was mit einem Tempo-100-Aufkleber bestätigt wird.

Ergänzungen vom 17. März:

Zulassung des Anhängers für Tempo 100 in Deutschland

Um mit einem in der Schweiz registrierten Anhänger (am Anhänger muss die 100km/h-Plakette angebracht sein) in Deutschland Tempo 100 zu fahren, werden zwei Formulare benötigt:

1) die Bestätigung des Herstellers (hier Spindelberger, siehe Seite 1), dass der Anhänger für 100 km/h geeignet ist;

2) die aufgrund der Herstellerbestätigung von einem Landratsamt (hier Lörrach) ausgestellte Bestätigung (siehe Seite 2), dass der Anhänger für 100 km/h zugelassen ist. Diese Bestätigung gilt natürlich nur für einen ganz bestimmten Anhänger, hier ZH 810949. Die entsprechende 100-er-Plakette wird gesiegelt. Dann sind noch Anforderungen an die Reifen des Anhängers formuliert. Diese Papiere sind immer mitzuführen.

Wie komme ich zur deutschen 100-er-Plakette?

Es gibt folgende zwei Möglichkeiten:

a) beim TCS, Preis CHF 220.00 für Nichtmitglieder, CHF 170.00 für Mitglieder.

b) bei einer deutschen Kraftfahrzeug-Zulassungsstelle. Der Erhalt der Dokumente ist dort eine reine Papierübung, man braucht den Anhänger nicht mitzunehmen, man kann gleich ein paar zusammennehmen. Aber die Anhänger brauchen eine schweizerische Zulassung (wegen der Kontrollschild-Nummer, Achtung: den grauen Fahrzeugausweis mitbringen). Bei neuen Anhängern kann also die Zulassung nicht einfach schon vom Hersteller/Lieferanten gemacht werden.

Ende der Ergänzungen vom 17. März.

 

Weitere gute Hinweise zu diesen Themen findet Ihr auf der Webseite des TCS und auch unter Hinweise für Deutschland.

 

Für Rückfragen steht Georg Krenger gerne zu Verfügung.

Die aktuellsten News

Logo_EGU

26.11.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_8956

18.11.2025

Segelfliegertag 2025

Präsentationen und Bilder vom Segelfliegertag 2025 findet ihr im INTRANET des Segelflugverbandes…
Weiterlesen
Bild1

18.11.2025

eSport Wintertraining

Das eSport Team freut sich, zusammen mit euch das Wintertraining zu bestreiten. Es ist unsere Absicht, die Fertigkeiten des Strecken- und Wettbewerbsfliegens gemeinsam zu trainieren und uns optimal auf die Flugsaison 2026 vorzubereiten.
Weiterlesen
1.mai

17.11.2025

Spannender Beitrag von Bert Schmelzer

Hier findet ihr den Beitrag "Never stop exploring" von Bert Schmelzer mit schönen Impressionen.
Weiterlesen
logoEAS

28.11.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletter werden regelmässig veröffentlicht.
Weiterlesen
square-image

28.11.2025

YES-Flugtage bei der SG Oberaargau

Die SG Oberaargau führte im 2025 Total 5 YES Flugtage (Young Eagles of Switzerland) mit dem AeroClub der Schweiz durch.
Weiterlesen
Image_Editor

28.11.2025

Schweizer Meisterschaft (SM) in Schänis

Die Schweizer Meisterschaft im Segelflug findet nächstes Jahr in Schänis vom 04.06. bis 12.6.2026 statt.
Weiterlesen
Image_Editor

28.11.2025

Ausschreibung Breitenförderungskurs (BKF) Einführung Gebirgsflug

Wann: Montag, 15. Juni bis Freitag, 26. Juni 2026, durchgehend Wo: Flughafen Samedan (LSZS). In Samedan wird ausnahmslos an der Winde gestartet.
Weiterlesen
Image_Editor

28.11.2025

Ausschreibung Breitenförderungskurs (BKF) Streckenflug

Wann: Montag, 1. Juni bis Freitag, 12. Juni 2026, durchgehend Wo: Flugplatz Langenthal-Bleienbach (LSPL)…
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 03
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Dachverband

Internationl Organisations

Google Calendar