Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI European Gliding Championship | 17. Juli – Tag 11

20190717_104430[1]
Zurück zur Übersicht

Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport

Clubklasse: 350km Racingtask, Standradklasse: 390km Racingtask. Piloten: Davide Giovanelli, Pascal Brunner. Lies jetzt im Liveticker, was gerade passiert!

Tagesfazit

Wie bereits erwähnt, fand heute der internationale Abend statt. Obwohl an den Teamcaptain Briefings nicht besonders viel Wert auf diesen Abend gelegt wurde, („we are here for competiton flying, not for international evening“) war es eine gelungene Sache. Wir wurden mit exzelltenten Speisen und (alkoholischen) Getränken von den teilnehmenden Nationen verköstigt. Mein persönliches Highlight war der Salami und sbrinzähnliche Käse von unseren Nachbarn aus Italien, (Sie sind auch auf dem „Teamzelt-Platz“ unsere Nachbarn.) kombiniert mit dem köstlichen Bier der Tschechen. Es ist schade, dass dieser Event erst gegen Ende des Wettbewerbs stattfand. Dieser Abend ist eine wunderbare Glegenheit, das Eis zu brechen und mit den unterschiedlichsten Leuten aus ganz Europa über unsere wunderbare Leidenschaft und darüber hinaus zu diskutieren. Unser kleines Team offerierte flüssige Kräuter in Form von Appenzeller. Weil morgen ein weiterer Flugtag ansteht, waren ab ca. 2200 Uhr nur noch die „Nicht-Fliegenden“ anwesend. Leider hatten wir heute keine Zeit für ein seriöses Debriefing. Davide ist happy und entspannt nach seiner umrundeten Aufgabe. Das Ziel für heute wurde absolut erreicht. Pascal hat seinen Flug aufgrund von mangelnden Aussenlandemöglichkeiten abgebrochen. Wir werden das morgige Debriefing etwas länger halten und zusätzlich den heutigen Tag analysieren. Natürlich werde ich Euch die wichtigsten Punkte zu heute im morgigen Fazit nicht vorenthalten. Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Bis morgen in alter Frische bereit zu neuen Schandtaten am 10. (!) Wertungstag.

1647 Uhr: Davide mit einem schönen Überflug

Weil weit und breit noch kein anderer Flieger im Anflug ist, hat Davide sogar die Erlaubnis für einen Überflug mit anschliessender Opposite-Landung erhalten. So kann er gleich vor seinen Hänger rollen. Wir alle mögen es Davide von Herzen gönnen! Auch Pascal hat sich gerade zur Landung angemeldet. Somit sind beide Piloten für en internationalen Abend zurück auf dem Flugplatz. Wir beenden den Liveticker für heute, wir müssen noch 2-3 Dinge für den Abend vorbereiten. Natürlich werde ich mich am Abend, vielleicht wird es dann auch Nacht, nochmals an den PC setzten und das Tagesfazit verfassen.

1640 Uhr: Davide beginnt den Endanflug

Davide lässt die letzte Wende hinter sich und ist auf den letzten 10km. Er ist als erster abgeflogen und wird auch als erster landen. Das ist eine gute Antwort auf gestern. Er konnte seinen Rythmus finden und die Aufgabe, zumindest vom Boden aus betrachtet, ohne grossen Stress abfliegen. Wahrscheinlich wird auch Pascal nicht mehr all zu lange machen.

1619 Uhr: Davide braucht noch einen Aufwind

Davide ist kurz vor der letzten Wende. Er hat noch ca. 40km zu fliegen. Pascal geniesst nach dem Abbruch der Aufgabe den Flugtag im freien Fliegen.

1546 Uhr: Davide ist bei der dritten Wende in Tschechien!

Heute sieht es wieder deutlich besser aus für Davide. Er cruist seine Aufgabe ganz alleine und entspannt ab. Wir konnten keine Tiefpunkte ausmachen. Es sind noch gut 100km zu fliegen!

1427 Uhr: Davide bei der zweiten Wende

Davide scheint seinen Rythmus gefunden zu haben. Er lässt die zweite Wende bereits hinter sich. Jetzt folgt der längste Schenkel von 122km von Ost nach West. Pascal befindet sich zurück über dem Flugplatz. Wir gehen davon aus, dass er die Aufgabe abgebrochen hat.

1345 Uhr: Davide alleine bei der Wende

Davide ist als erster abgeflogen. Heute nahm er eine alternative Route zum Wendepunkt. Er flog auf der Nordseite der hohen Fatra, also im Tal von Zilina. Nun ist er bei der ersten Wende weiterhin alleine auf weiter Flur. Pascal befindet sich klassisch im berühmt berüchtigten Martinstal.

1318 Uhr: Beide Piloten sind unterwegs

Während Davide schon seit einiger Zeit alleine vorne weg fliegt, ist jetzt auch Pascal abgeflogen.

1231 Uhr: Der Abflug für die Standardklasse ist frei

Die für uns relevanten Startlinien sind offen. Wir wünschen beiden Piloten einen guten und sicheren Flug.

1212 Uhr: Startlinie für die Standardklasse öffnet um 1231 Uhr

Die Standardklasse ist nun auch geschleppt. In 20 Minuten wird der Abflug freigegeben.

1203 Uhr: Startlinie für die Clubklasse ist offen

Der Abflug für die Clubklasse ist ab sofort frei.

1154 Uhr: Pascal hebt ab

Beide Schweizer sind in der Luft.

1143 Uhr: Die Clubklasse ist geschleppt

Die Startlinie für die Clubklasse öffnet um 1202 Uhr.

1130 Uhr: Der 9. Wertungstag ist angerichtet

Während dem die Clubklasse mit Davide seit 1115 Uhr im Schlepp ist, wage ich einen Ausblick auf den heutigen Tag. Die Clubklasse fliegt heute ein 350km grosses Polygon mit 4 Wendepunkten. Die Standardklasse hat einen Wendepunkt und 40km mehr, also total 390. Die Aufgaben führen wieder Richtung Norden in die Hügel. Das ist doch eher erstaunlich für uns. Die Prognosen erwarten eine noch tiefere Basis als gestern, was das Fliegen in den Hügeln noch schwieriger macht. Risikoreiches Fliegen wird wahrscheinlich auch heute wieder belohnt. Heute Abend findet um 1900 Uhr der internationale Abend statt, an dem jede Nation etwas spezielles auftischen darf. Das sollte Motivation genug sein, um den Task fliegen zu können.

Die aktuellsten News

Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

Reportage SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 bei TeleBielingue.ch…
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

01.06.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

01.06.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

01.06.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

01.06.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

01.06.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband