Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Junior World Gliding Championship | 17.07. – (Tag 4)

d4header
Zurück zur Übersicht

Deutsch, JWGC, JWGC 2024, SGT, SJGT, Sport

Die Junioren Weltmeisterschaften finden in Ostrow (Polen) vom 13. bis 26. Juli. statt. Verfolge die Resultate und Erlebnisse unseres Schweizer Teams hier im Blog.

Ein ausgeruhtes Guten Morgen aus Ostrow.

Ich hoffe Ihr habt euren freien Nachmittag gestern gut genutzt. Wir haben dann mal alles mögliche wie den Wasserpark, das Shoppingzenter oder auch einfach nur das Kopfkissen erkundet.

Nun sind zumindest die Piloten erholt zurück auf dem Flugplatz und bringen Ihre Flugzeuge in die Startaufstellung.

Ich weiss ja nicht wie das bei euch steht, aber unser Team hat gestern seine Teller sauber ausgegessen. Also jetzt nicht so, dass jeder einzelne seine komplette Pizza verspeist hätte, aber dank Teamarbeit waren am Schluss alle Teller leer.

An uns kann es also definitiv nicht liegen, dass sich die Wetterprognose über Nacht deutlich nach unten korrigiert haben.

Aber wir warten mal mit Spannung das Briefing ab, was man uns dort an Wetter präsentiert. Und vor allem auch, ob dies heute ein Meteorologe übernimmt oder ob dieser wie auch die letzten paar Tage schon, leider erst morgen kommen wird.


Die Linkliste für den heutigen Wertungstag:

  • Aufgabe
  • Tracking   ( Moriz / Gionata / Raphael )

10:30 Gebrieft

Wir sind gebrieft, sowohl offiziell als auch im Team.

Die Aufgabe ist ebenfalls da und wird die Teilnehmer über rund 300km in den Westen führen.

Von dort kommt auch ein ganz schön kräftiger Wind her und wird speziell bei der Clubklasse wohl dafür sorgen, dass die erste Hälfte der Aufgabe endlos erscheinen wird.

Startbereitschaft ist aktuell 11:10, aber der Meteopilot steht aktuell noch neben uns.

Schauen wir also mal, obs bei 11:10 bleibt.

10:50 Wir verschieben

Während nebenan ein Helfer in „Badehose“ wohl beim vor sich hin dösen gerade noch von seinem gestrigen Date träumt, ist bei uns auch schon die erste Zeitverschiebung eingegangen.

Jetzt steht 11:40 als neue Startbereitschaft auf dem Plan.

Und der Meteopilot ist gerade auch auf seinem Weg in die Luft.

11:10 Satelliten Bild

Hier ein aktuelles Satelliten Bild für euch. Da sehr Ihr, wie aus dem Südwesten die Abschirmungen zu uns unterwegs sind. (In rot die heutige Aufgabe)

11:40 Task programmieren

Und wir dürfen heute nicht nur einen sondern bald auch den zweiten Task in die Rechner programmieren.

Denn das Satellitenbild ist jetzt auch beim Veranstalter angekommen. Und deshalb machen wir jetzt einfach nochmal ein Briefing mit neuen Aufgaben. Dafür spazieren wir erst mal nochmal rüber in den Hangar.

Wir nehmen schon mal Wetten an, ob der Task jetzt kleiner oder grösser wird. Die Chancen dürften annähernd 50/50 sein.

12:10 Neuer Task

Egal was Ihr getippt habt, Ihr seid richtig gelegen.

Wir haben neu einen AAT Task mit grossen Sektoren und 2:30h Aufgabenzeit. Es liegt jetzt also an den Piloten, ob Sie mehr oder weniger weit fliegen werden.

12:20 Für die Optik

Für die Optik haben die Helfer schon mal die Flugzeuge auf hochglanz poliert.

Leider wehren sich die Helfer gerade noch, wenn man Sie selber mit Politur bearbeiten möchte.

Optisch sieht es am Himmel gerade so aus:

12:40 Warten und Tasken

Wir warten weiterhin und die Wolken werden immer dichter.

Gleich darf Ich als Team Captain noch die nächsten Anpassungen der Aufgaben abholen.

Wir rechnen mit einer reduzierten Aufgabenzeit.

13:00 Gridrätsel

Wer braucht noch einen weiteren Tipp fürs letzte Gridrätsel?

Gesucht wird weiterhin der Flugzeugtyp

 

Mögliche nächste Startzeit steht jetzt auf 13:20 Uhr

13:20 Warten

Ich weiss schon gar nicht mehr, was Ich euch erzählen soll, denn wir sind weiterhin am warten.

Aktuell steht die Zeit auf 13:50 und wir warten mal ab, wie sich das weiter entewickelt.

13:30 Es geht los

Um 13:55 geht es los. Dann bereiten wir mal alles vor.

Bis die Startlinie dann offen ist, wird es im Anschluss sicher auch noch mehr als eine Stunde dauern.

14:30 Alles sind oben

Sorry für den etwas längeren Unterbruch, wir mussten gerade die Piloten nach oben befördern.

Und gleichzeitig entwickelt sich das Wetter am Platz gerade sehr sehr schwierig. Südlich von uns über der Stadt bilden sich Schauer und mit dem aktuellen Wind ziehen diese definitiv in unsere Richtung. Das heisst aktuell ist das Team gerade sehr gefragt. Sowohl am Funk als auch darin, das Teamzelt Wasserdicht zu gestalten.

Die Startlinie öffnet 14:51

15:15 Es bleibt hektisch

Es bleibt eher hektisch hier.

Zum einen haben wir weiterhin immer mal wieder einen Schauer, der von Süden her rein drückt und natürlich auch die thermischen Verhältnisse verschlechtert. Zeitgleich ist auch gut was an Wind drin. Deshalb halten sich zwar alle oben, aber es lädt eben doch nicht so richtig zum Abfliegen ein.

Deshalb ziehen aktuell noch ziemlich alle ihre Kreise rund um uns herum. Rein vom erwarteten Thermikende dürfte sich das aber definitiv bald mal in Bewegung setzten.

15:20 Satelliten Bild

Ein Blick aufs aktuelle Satelliten Bild.

(Die roten Linie sind die Aufgabe die erst Richtung Westen geht. Das kreisrunde blaue sind die Sektoren der Aufgabe. Das unförmige blaue wäre dann das tropfenförmige Nasse das von oben kommt.)

15:35 Los geht die Reise

Und los geht die Reise. In den letzten Minuten müsste sich eigentlich mehr oder weniger die ganze Klasse auf die Reise gemacht haben.

Heute also mal eher so mit geführter Reisegruppe.

Die Bedingungen sind weiterhin schwierig und sehr unbeständig. Sprich es gibt immer wieder Flugzeuge die sehr tief unterwegs sind. Und da es aktuell gegen den Wind geht, gehts teilweise auch kaum vorwärts.

Entsprechend ist auch am Funk die Stimmung gar nicht mal so entspannt.

15:45 Es hat gelandet

Bei Raphael hats gelandet. Daher starten wir jetzt mal seine Crew auf und hängen den Anhänger an.

Moriz und Gionata fliegen nach langem Steigen jetzt auch mal wieder vorwärts. Die gesamte Klasse hängt aber mehr oder weniger nahe zusammen.

16:00 Daumen Drücken

Also Ich nehme an, Ihr drückt sowieso schon die Daumen, aber gerade eben dürft Ihr diese für Gionata gerne etwas extra fest drücken. Da ist es nämlich gerade etwas tief und dürfte durchaus etwas höher sein.

Moriz ist in der gleichen Region, aber gerade noch etwas höher.

16:15 Dankeschön

Dankeschön fürs Daumendrücken, jetzt sind sowohl Gionata als auch Moriz wieder in akzeptabler Höhe.

Der Anhänger zu Raphael ist unterwegs, und da das Feld gut aussieht haben wir seinen Helfer alleine losgeschickt. Mal schauen ob er heute sneller ankommt.

16:30 Es dauert

Wir haben bereits über die Hälfte der Aufgabenzeit durch. Die ersten Piloten erreichen so langsam den ersten Wendepunkt. Das könnte also durchaus auch heute wieder ein sehr sehr langer Tag werden.

Sowohl Gionata als auch Moriz müssen noch rund 15km zurücklegen, bis Sie im ersten Sektor ankommen. Bisher schlagen sich die beiden aber wirklich gut in diesen schwierigen Bedingungen.

16:45 Wenden

Gionata hat die erste Wende erreicht. Er hat weiterhin viele Flugzeuge um sich.

Das heisst auch, dass entsprechend viele Flugzeuge so langsam die Mindestdistanz für eine gültigen Wertungstag erreichen.

17:00 Wenden

Und während sich Moriz weiterhin gegen den Wind zu seiner ersten Wende vorkämpft, dürfte Gionata demnächst in den zweiten Sektor einfliegen.

Falls Ihr jetzt denkt, das ging jetzt ganz schön schnell? Tja, das wäre dann der kleine aber feine Unterschied, ob man bei thermisch komplizierten Bedingungen noch gegen den Wind ankämpfen muss oder ob man Ihn als Helfer im Rücken hat.

17:10 Wenden

Jetzt hat auch Moriz gewendet und ist auf dem Weg in den zweiten Sektor.

Bei Gionata sind es noch rund 70km bis nach Hause. Aber auch die dürften nicht ganz so einfach sein.

Denn Sie kommen ja jetzt dem Flugplatz wieder näher. Und hier war es jetzt doch ein Grossteil der Zeit abgeschattet und manchmal auch ein kleines bisschen Nass.

17:20 Wenden

Richtig, auch bei Moriz wendet es jetzt bereits im zweiten Sektor.

Bei Ihm sind es jetzt noch gut 90km bis nach Hause. So zwei dreimal müsste er also nochmal in der Thermik noch oben drehen.

Gionata hat noch gut 60km bis nach Hause und ist gleichzeitig auf rund 1500m oben. Da können wir also schon bald mal mit dem Rechnen der Endanflughöhe beginnen.

Und bei Raphael rollt der Hänger vom Aussenlandefeld bereits wieder zurück Richtung Flugplatz.

17:40 Winken

Wir können Gionata einmal zuwinken. Denn der fliegt gerade in Sichtweite zu uns vorbei in Richtung letzter Wende. Die Höhe schein etwas knapp zu sein, Drücken wir also die Daumen, dass es bis in die Wende und wieder zurück reicht.

Bei Moriz sind es noch rund 80km bis nach Hause und Raphael legt grade die letzten Meter zum Teamzelt zurück.

17:55 Wir haben den nächsten zurück

Wir haben mit Gionata den nächsten zurück. Er hat es aber auf dem Luftweg geschafft.

Moriz müsste zumindest auf den Flugplatz ein Plus haben. Aber auf die ganze Aufgabe dürfte seine Höhe noch nicht reichen.

18:10 Das war zu tief

Moriz landet gerade auf dem Platz, war aber leider zu tief um auch den letzten Wendepunkt noch zu holen.

Damit sind alle unsere Piloten am Boden und Ich würde den Blog dann mal in den Feierabend Modus versetzen.

 

Die Rangliste wird sich im Verlauf der nächsten Stunden dann sicher auch noch füllen. Es könnte aber teilweise wieder ein paar Minuten oder Stunden dauern, da erst der eine oder andere Pilot auf dem Aussenlandefeld eingesammelt werden müsste.


Danke!

Die Juniorinnen und Junioren möchten sich bei den Mitgliedern des 100er-Club ganz herzlich für die grosszügige Unterstützung bedanken!

Seit bald 20 Jahren unterstützen Sie unseren Nachwuchs an vielen unterschiedlichen Veranstaltungen sowohl in der Schweiz als auch im Ausland. Und Sie tragen so auch dieses Jahr wieder dazu bei, dass 3 Nachwuchsathleten unser Land an den Junioren Weltmeisterschaften vertreten dürfen.

 

Du möchtest das Juniorenteam auch mit einem Beitrag unterstützen? Dann schau doch einmal beim 100er-Club vorbei!

Die aktuellsten News

Logo_WGC2025_Tábor

05.06.2025

WGC 2025 Tábor

Die Streckensegelflug Weltmeisterschaft 2025 (Club, Standard, 15m) findet ab Samstag in Tábor (CZ) statt.
Weiterlesen
Logo_JSM2025

05.06.2025

JSM Buttwil 2025

Die Junioren Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet ab heute bis am Montag in Buttwil statt.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

12.06.2025

Reportage SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 bei TeleBielingue.ch…
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

12.06.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

12.06.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

12.06.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

12.06.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

12.06.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband