Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Français

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

Andreas Spielmann erfliegt zweiten Rang an Western Cape Regionals

IMG_7640
Zurück zur Übersicht

Allgemein, Deutsch, pll_622268dc4545b, SGT, Sport, Worcester

Andreas (SG Lägern) ist Pilot des Swiss Gliding Teams und wird diesen Sommer an der Weltmeisterschaft in Matkopuszta (Ungarn) teilnehmen. Im Januar hat er die Chance genutzt, in Südafrika bereits einen Wettbewerb als Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Lese selbst, was er in der Luft in Worcester erlebt hat!

Die ersten Cumuli versprechen einen guten Flugtag

South Africa, Western Cape Regionals, 22 January – 29 January 2022

Der Wettkampf in Worcester ist nicht zu vergleichen mit anderen Wettkämpfen, auch nicht mit anderen innerhalb Südafrika. Vorausgesetzt das Wetter macht mit, dann wird fast nur an den Hängen geflogen, d.h. tief und schnell im dynamischen Aufwind mit mehr oder weniger thermischer Unterstützung. Es wurde schon viel über «Magic Worcester» berichtet, ich kann diese positiven Erlebnisse nur bestätigen.

Der erste Wettkampftag (finde alle Flüge auch auf WeGlide) war wettertechnisch sicherlich der Beste, leider wurde der Task eindeutig zu kurz angesetzt. Ich bin an diesem Tag, wie die meisten anderen Tage allein losgeflogen, was auch damit zu tun hat, dass ich mich selbst weiterbringen will und nicht «nur» nachfliegen. Diesbezüglich war ich über den Tagessieg mit 196 km/h über 346 km super happy.

Auch den nächsten Tag bin ich wieder allein losgeflogen, der Task war Richtung Osten. Der erste Schenkel ging gut, aber auf dem Rückweg habe ich es verpasst den Speed etwas zurückzunehmen und zugleich die Flächenbelastung durch Ablassen von Wasser zu reduzieren. Daraus resultierte, dass ich in der Thermik Höhe machen musste und mich Zeit kostete. Ich war an diesem Tag wegen einer privaten Sache nicht konzentriert, was sich sofort durch Fehler bemerkbar machte und mit dem 7. Platz in der Tageswertung (immer noch mit 171 km/h) sich resultierte.

Obwohl wir uns in der Luft halten konnten, wurde der dritte Tag vor dem Start abgebrochen. Ich war nicht der Einzige, der gerne geflogen wäre.

Der vierte Tag war ein «Klassiker» Richtung Norden nach Klawer. Dieser Wendepunkt wird in der Regel auf dem Hin -und Rückflug über eine kleine Talquerung erreicht. Dies bedeutet, im richtigen Moment am richtigen Ort Höhe zu machen, ansonsten kann man Zeit verlieren. Die Wetterprognose war gut, aber eben nicht sehr gut, deshalb hatte ich mich entschieden, an diesem Tag in der Gruppe loszufliegen. Ich habe an diesem Tag taktisch alles richtig gemacht, an kritischen Stellen bin ich in der Gruppe geblieben und im richtigen Moment hatte ich Gas gegeben und dadurch den 2 Tagessieg eingefahren. Klawer ein Klassiker? Du fliegst von höherem Gelände in sehr tiefes, eigentlich bist du am Schluss 200 m über Grund an einer Kante mit einem Fluss und du fliegst mit 200 km/h! Augen zu und durch geht nicht, bitte rausschauen?.

 

typisches Gelände in Worcester

Am 5. und 6. Wettkampftag wurde ich noch zweiter und vierter. Leider wurde der letzte Tag wieder abgesagt, obwohl andere nachher den Task noch geflogen sind. Ich war topmotiviert und hatte meine Strategie im Kopf, da ich nochmals einen Tagessieg anstrebte, um mich im Gesamtklassement zu verbessern.

Auch wenn es am Schluss «nur» der 2 Platz war, konnte ich wieder sehr viel lernen. Zudem bin ich immer mit einem Smile im Gesicht geflogen, da fliegen ja Spass machen soll!

Berichterstattung: Andreas Spielmann (SG Lägern, Swiss Gliding Team)

Die aktuellsten News

Image_Editor

09.10.2025

Präsentation zum Vorbereitungskurs für die BAZL-Prüfungen zum Erwerb der Segelflugzeug-Mechanikerlizenz (EASA Part-66 L)

Am 08.10.2025 fand eine Info-Veranstaltung zum Vorbereitungskurs für die BAZL-Prüfungen zum Erwerb der Segelflugzeug-Mechanikerlizenz (EASA Part-66 L) statt.
Weiterlesen
Bild1

09.10.2025

Aufruf zur Einreichung von Kurzreferat – OSTIV Kongress

Ein Kongress, um neue wissenschaftliche Erkenntnisse und technologische Fortschritte im Bereich Segelflug zu verbreiten und zu diskutieren.
Weiterlesen
001

09.10.2025

Impressionen Thuner Kunstflugtage 2025

Wenn am Himmel über Thun getanzt wird - ein Rückblick auf die 21. Thuner Kunstflugtage…
Weiterlesen
Bild1

09.10.2025

Segelfluglager San Vittore 2026 – Anmeldung

Die Planung für das Segelfluglager 2026 in San Vittore läuft! Es findet vom 11.04. - 25.04.2026 statt.
Weiterlesen
Logo_AeC_Zentral-742×93

25.09.2025

Theoriekurs AeCS-Zentral 2025/26

Die Segelfluggruppen SG-Obwalden, SG-Nidwalden, SG-Olten und SG-Pilatus bieten für Flugschülerinnen und Flugschüler einen gemeinsamen Theoriekurs im BBZ (Berufsbildungszentrum Bau und Gewerbe) an der Robert-Zünd-Strasse 4-6 in Luzern an.
Weiterlesen
SAGAch_Plakat_01_Webversion

04.09.2025

Einladung zum Flugplatzfest in Schänis – Samstag, 6. September 2025

Der Segelflugplatz Schänis öffnet seine Tore und lädt die ganze Region herzlich zum Flugplatzfest ein! Ein abwechslungsreiches Programm voller faszinierendem Flugbetrieb, spannenden Vorführungen und gemütlichem Beisammensein erwartet euch.
Weiterlesen
SAGAch_Plakat_01_Webversion

12.08.2025

Flugplatzfest Schänis, 06.09.2025

Am Samstag, 6. September 2025 lädt der Flugplatz Schänis zu einem ganz besonderen Fest ein: Es werden 60 Jahre Flugplatz Schänis und 50 Jahre schweizer Segelkunstflugvereinigung SAGA gefeiert!…
Weiterlesen
logoEAS

06.08.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGC2025_Békéscsaba

21.07.2025

EGC 2025 Békéscsaba

Die Streckensegelflug Europameisterschaft 2025 (18m, Offen, Doppelsitzer) findet ab Samstag, den 26.Juli in Békéscsaba (HU) statt.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 03
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Dachverband

Internationl Organisations