Segelflugverband der Schweiz
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
  • Startseite

  • Aktuelles und Agenda
    • Zurück
    • Schweizer Segelfliegertag
    • News
    • Agenda

  • Dein Verband
    • Zurück
    • Segelfluggruppen
      • Zurück
      • 100er Club
      • Veteranen
      • Swiss Aerobatic Gliding Association SAGA
      • Oldtimer Segelflug Vereinigung Schweiz (OSV)
      • Ultralight (UL)
    • Vorstand
      • Zurück
      • Jahresberichte
      • Jobs
    • Unser Einsatz für dich
      • Zurück
      • Alpine Segelfluglager
      • Matura- und Diplomarbeiten
      • Referenten für Bildungsveranstaltungen
      • AFS Versicherung
      • EASA Umstellung
      • Flugzeuginstandhaltung
      • European Gliding Union
      • Europe Air Sports – EAS
    • Interner Bereich
      • Zurück
      • Meldung Vereinsfunktionäre
      • Segelfliegertag SFT
      • Forum

  • Ausbildung
    • Zurück
    • Grundausbildung
      • Zurück
      • Lerne Segelfliegen!
      • Segelflugtheorie
      • Checkliste und Verfahren
      • BAZL Prüfungsexperten
    • Breitenförderung
      • Zurück
      • BFK „Streckenflug“
      • BFK Einführung Gebirgsflug
      • BFK Einführung Wettbewerbsflug
      • BFK Segelkunstflug
      • TMG-Erweiterung als Einstieg in den Motorflug
    • Fluglehrerausbildung
      • Zurück
      • Werde FluglehrerIn!
      • Vom Segelfluglehrer zum TMG-Fluglehrer
      • Refresherkurse Fluglehrer
      • Fluglehrer-WB
    • Flugschulen
      • Zurück
      • Unterlagen
      • Jetzt Segelfluggruppe finden

  • Safety und Luftraum
    • Zurück
    • Safety Briefings
    • Safety Workshops
    • Themen
      • Zurück
      • Flugsicherheit
      • Human Factors
      • Flugtechnik
      • Technik
      • Avionik
      • Kollisionsvermeidung
      • Notfälle und Notverfahren
      • SAR in der Schweiz
      • Sicherheitsempfehlungen
      • Safety Management
    • Luftraum
      • Zurück
      • Stay Safe
      • News Luftraum
      • Luftraumdateien
      • Meldewesen – Just culture

  • Sport
    • Zurück
    • Swiss Gliding Team
      • Zurück
      • Pilotinnen und Piloten
      • Swiss Junior Gliding Team
      • Athletenweg
      • Team Blog
      • Wettbewerbe (Agenda)
      • Sponsoren
      • Meldestelle Swiss Sport Integrity
    • Nationale Wettbewerbe
      • Zurück
      • Streckenflugwettbewerb
      • Segelkunstflugwettbewerb
      • Reglemente
    • Breitensport
      • Zurück
      • Was ist Segelkunstflug?
      • Leistungsabzeichen Segelkunstflug
      • Schweizer Rekorde
    • eSports
      • Zurück
      • Mitfliegen
      • Livestream & Resultate
      • Anleitung

  • Wir! Segelfliegerinnen
    • Zurück
    • Über uns
      • Zurück
      • Community
      • Jetzt Mitglied werden
      • Jetzt GönnerIn werden
      • Vorstand
      • Segelfliegerinnen kontaktieren
    • Agenda
    • Fotos und Berichte
      • Zurück
      • Hexen News
      • Fotoalbum
      • Berichte
    • Wettbewerbe
      • Zurück
      • Damen Rekorde

  • Suchformular anzeigen
schliessen Suchformular schliessen

FAI European Gliding Championship | 19. Juli – Tag 13

20190719_105745[1]
Zurück zur Übersicht

Berichte EGC Prievidza 2019, Deutsch, EGC, egc2019prievidza, SGT, Sport

Clubklasse: 3h AAT 212km-430km, Standardklasse: 3h AAT 212km-430km. Piloten: Davide Giovanelli, Pascal Brunner. Lies jetzt, was gerade im Liveticker passiert!

Tagesfazit

Nach einem tollen Abend mit interessanten Gesprächen bei unseren Nachbarn aus Österreich komme ich erst spät zum Schreiben des Tagesfazits. Der Tag war fast eine Kopie von gestern. Der Meteorologe prognostizierte den Tag mit den slowakischen Modellen annähernd perfekt. Das schweizer Model prognostizierte die Schauer zu früh und zu viel hohe Bewölkung. Leider erwischte es heute den Tschechen Radek Krejcirik, in der 15m Klasse auf Zwischenrang 2 liegend. Er musste nach einem ersten Abflugversuch entweder auf dem Weg zur zweiten Wende oder gleich danach aufgrund eines Absauffers um ca. 1500 Uhr nochmals landen. Das zweite Mal startete er den Task erst um 1540 Uhr. Das war aber heute eindeutig zu spät, um noch 3 Stunden im guten Wetterfenster zu fliegen. Er konnte die Aufgabe zwar noch umrunden, verlor aber 550 Punkte auf den Tagessieger und 2 Ränge in der Gesamtrangliste. Mit jetzt knapp 200 Punkten Rückstand aufs Podest müsste morgen doch ein Wunder passieren, damit er nochmals in die Medaillenränge rutscht. Er bleibt aber sicher der Sieger der Herzen. Er flog über die komplette EM sein eigenes Ding und flog nie den Polen um Kawa, den Franzosen oder Deutschen nach. Er zeigte, wie man Sebastian Kawa schlagen könnte.

Weil wir im Schweizer Team dem Tag nicht ganz so optimistisch entgegenschauten, unterschätzen wir die potentiellen Schnittgeschwindigkeiten und planten die Aufgabe zu knapp. Pascal konnte die Aufgabe umrunden und meinte folgendes dazu:

„Auf dem Satellitenbild von 1200 Uhr sah man, wie eine Front von Tschechien im Anzug war. Mit dem Loop konnte ich abschätzen, wann sie etwa bei uns eintreffen würde. Das sollte nach meiner Einschätzung sicher nach 1600 Uhr der Fall sein. (vgl. Bild am Ende des Fazits)
Somit war ein Warten bis nach 1300 Uhr kein Problem. Erst ab 1300 Uhr begannen sich dann auch die Flieger an der Startlinie zu sammeln und ich schloss mich den ersten Abfliegenden an. Der erste Sektor verlief flüssig. Ich war nicht ultra schnell, hatte aber auch keine Tiefpunkte zu überstehen. Im ersten Sektor habe ich (zu) früh gewendet und danach darauf geachtet, nicht tief zu kommen. Zurück am Flugplatz vorbei habe ich noch kurz gewunken. Ohne Zurückwinken von der Bodenmannschaft bin ich weiter in die Hügel. Die Basis begann dort so stark anzusteigen, dass ich sogar kurz ab einer Luftraumwarnung erschrak. Etwa bei Sektormitte stand dann die Wolkenstrasse ca. 40° weg von der bisherigen Kurslinie. Ich habe sie nur kurs mitgenommen und habe danach gewendet. Obwohl ich mir bewusst war, dass ich jetzt zurück in abbauendes Wetter fliege und den Speed genug früh reduzierte, hatte ich auf dem bis etwa in die Mitte des dritten Schenkels einen 110er Schnitt und war sehr zufrieden damit. Nach der Zoborkrete folgte ein weiterer Wetter- und Geländewechsel. Die Bewölkung nahm markant ab und die Gleitstrecken wurden deutlich grösser. Im zweiten Teil des letzten Sektors wurde es dann komplett blau und ich hätte wieder ca. 40° vom Kurs abweichen müssen, um wieder eine Wolke zu erreichen. Schlussendlich musste ich zu früh wenden und bin 10 Minuten vor Ablauf der 3 Stunden zurück gewesen. Das kostete mich heute viele Punkte.“

Davide fing heute leider bereits seine sechste Aussenlandung ein. Die Rückholtour war heute sehr kurz. Gleich anschliessend an seine Rückkehr fasste er den Flug wie folgt zusammen:

„Der Abflug hat gut funktioniert. Mit meinen Entscheidungen war ich sehr zufrieden, weil ich sie unabhängig vom Pulk traf und dieser dann das gleiche machte. Der erste Sektor bin ich bis Nitra ausgeflogen, ich war sehr schnell. Der Pulk hat dann auf dem zweiten Schenkel in Flugrichtung nach links (Westen) gewechselt. Ich wollte in den Hügeln bleiben. Die Leethermik konnte ich aber nie wirklich zentrieren. Vor mir sah ich einer mit 3.5 m/s steigen, habe diesen Aufwind aber auch nicht erwischt. Die Hügel waren immer mehr abgeschattet. Die letzte Chance war der Wechsel in die Sonne. Dort bin ich allerdings entweder zu früh oder zu spät angekommen, ich konnte es nicht beurteilen. Mit der verbleibenden Höhe hatte ich keine Alternativen mehr. Mit der Landeentscheidung bin ich zufrieden. Das Feld war gut und alles hat gut funktioniert. Für den morgigen Tag ist mein Ziel, einfach nochmals eine Aufgabe erfüllen zu können.“

Morgen ist also bereits der 12. und letzte Wertungstag an dieser EM. In der Club- und 15m Klasse sind die Medaillen wenn alles „normal“ läuft, vergeben. In der Standardklasse bietet sich ein spannendes Duell mit drei Tschechen und Robert Schröder aus Deutschland. Durch den Titelverteidiger und wieder aktuell Führenden haben die Tschechen einen Startplatz mehr an dieser EM. Das wird morgen ein ganz grosser Vorteil sein. Wenn sie das geschickt lösen, steht der Titelverteidigung von Pavel Louzecky nichts im Weg. Die spannende Frage ist, ob Schröder seinen zweiten Rang behalten kann. Ich wünsche Euch eine gute Nacht. Ein letztes Mal bis morgen, natürlich in alter Frische bereit zu neuen und letzten Schandtaten.

1611 Uhr: Pascal ist zurück

Pascal landet sicher in Prievidza. Somit sind beide Schweizer am Boden und wir beenden den Liveticker für heute. Natürlich folgt am Abend das Tagesfazit in gewohntem Format. Bis später.

1608 Uhr: Pascal meldet 10km!

Das tut Pascal und dem ganzen Team gut. Wir können also doch noch Aufgaben umrundne. Pascal ist im Endanflug.

1543 Uhr: Pascal wendet im letzten Sektor

Kurz vor der Mitte im dritten Sektor wendet Pascal zum letzten Mal. Es bleiben noch ca. 80km bis nach Hause. Es scheint, als würde heute wenigstens ein Schweizer die Aufgabe nach Hause bringen.

1524 Uhr: Pascal kurz vor dem dritten Sektor

Pascal läuft es heute besser. Im besser landbaren Gebiet fühlt er sich deutlich wohler. Er ist jetzt kurz vor dem letzten Sektor im Süden.

1448 Uhr: Davide ist aussengelandet

Gerade komme ich von einem Schwatz mit einem österreichischen Helfer zurück, als das Telefon klingelt. Davide ist leider auf dem zweiten Schenkel aussengelandet. Pascal ist bei Partizanske auf dem dritten Schenkel.

1348 Uhr: Pascal wendet früh

Pascal nimmt die erste Wende kurz und wendet früh. Das haben wir am morgen so besprochen. Der erste Sektor ist der kleinste. Viel gewinnen kann man da nicht.

1342 Uhr: Davide im ersten Sektor

Das Wetter sieht viel stabiler aus als noch gestern. Davide wendet jetzt im ersten Sektor. Pascal befindet sich auf dem ersten Schenkel. Seinen Abflug haben wir leider verpasst.

1303 Uhr: Davide fliegt ab

Nicht ganz als Erster aber immer noch früh fliegt Davide ab. Sicher keine schlechte Entscheidung. Wir wünschen gutes Gelingen.

1242 Uhr: Abflug Standardklasse frei

Die Startlinie für die Standardklasse ist ab sofort offen.

1225 Uhr: Startlinienöffnung Standardklasse 1240 Uhr

Die Standardklasse darf in 15 Minuten abfliegen. Man sieht jetzt auf dem Satellitenbild ein Wetterfenster mit duetlich weniger Bewölkung. Es wäre den Piloten zu gönnen, dass die Besten und nicht die Glücklichsten gewinnen.

1214 Uhr: Abflug Clubklasse frei

Die Startlinie für die Clubklasse ist offen. Es beginnen sich jetzt um den Flugplatz doch ein paar Wolken zu bilden und die hohe Bewölkung ist weniger geworden.

1207 Uhr: Pascal startet

Wir haben beide Piloten in der Luft.

1156 Uhr: Abflug frei Clubklasse um 1213 Uhr

Die Startlinie für die Clubklasse öffnet um 1213 Uhr.

1145 Uhr: Davide hebt ab

Der erste Schweizer Pilot ist in der Luft.

1131 Uhr: Es geht los

Die ersten drei Clubklasse Maschinen sind in der Luft.

1122 Uhr: Um 1130 Uhr geht es los

Soeben wird der erste Start für 1130 Uhr bestätigt.

1120 Uhr: Gibt es heute negative Überraschungen?

Herzlich willkommen zum 11. Wertungstag hier aus Prievidza. Der Himmel sieht heute zum ersten Mal sehr milchig aus und um den Platz gibt es nur einzelne kleien Quellwölkchen. Im Norden kann man dafür sehen, wie erste Cumulanten bereits in die Höhe schiessen. Die Wettermodelle sind sich nicht einig über den heutigen Tag. Wir erwarten einen schwierigen Tag mit viel mittelhoher und hoher Bewölkung. Zudem könnte uns am Nachmittag ein grosses Schauerband erreichen. Alle Klassen fliegen wie gestern eine 3h AAT Aufgabe. Die Clubklasse und Standardklasse fliegen praktisch die identische Aufgabe. Gestern waren die Schnellsten in der Standardklasse etwas über 100 km/h Schnittgeschwindigkeit. Wenn der heutige Tag vielleicht noch langsamer wird, sollte man heute keinen Sektor weiter als bis in die Mitte ausfliegen. Die Starbereitschaft wurde schon mal um 15 Minuten auf 1130 Uhr nach hinten verschoben.

Die aktuellsten News

Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

Reportage SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 bei TeleBielingue.ch…
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

SM Grenchen 2025

Die Streckensegelflug Schweizermeisterschaft 2025 findet seit Samstag in Grenchen statt.
Weiterlesen
logoEAS

01.06.2025

EAS-Newsletter

Die EAS-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
Logo_EGU

01.06.2025

EGU-Newsletter

Die EGU-Newsletters werden regelmässig publiziert.
Weiterlesen
IMG_3020

18.04.2025

Trainingslager des SGT in St-Auban

30 Badges, 20'741 km und jede Menge Aufwind für das Swiss Gliding Team (SGT).
Weiterlesen
CH-Rayon_nsfw

01.06.2025

Luftraumdateien für Navigationsgeräte

Die aktuellen CH-Luftraum 2025 Angaben für die Navigationsgeräte sind zur Verfügung.
Weiterlesen
Segelflugkarte

01.06.2025

Airspace Refresher 2025

Informiere Dich hier pünktlich zum Saisonstart über die neusten Luftraumänderungen.
Weiterlesen
Logo_SM_Grenchen_2025

01.06.2025

SM in Grenchen

Die SM 2025 findet vom 17.05. bis am 23.05.2025 auf dem Flughafen Grenchen.
Weiterlesen
Logo_RM-Birrfeld_2025

01.06.2025

RM Birrfeld

Die RM Birrfeld 2025 findet von 01.05. bis 04.05.2025 auf dem Flughafen Birrfeld.
Weiterlesen
Weitere Artikel

Sekretariat SFVS
c/o Aero-Club der Schweiz
Maihofstrasse 76
6006 Luzern
Tel. 041 375 01 05
secretary@sfvs-fsvv.ch

Subscribe to our newsletter

Partner

Partnerverband